Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company
Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Sapientnitro gewinnt "Koch, Neff und Volckmar GmbH "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | KNV Multi Channel-Plattform für Buchhändler |
Anbieter/Agentur: | Sapientnitro |
URL | http://www.sapientnitro.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Nein |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Koch, Neff und Volckmar GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Das Stuttgarter Traditionsunternehmen Koch, Neff und Volckmar GmbH (KNV) beauftragt Sapientnitro mit der Entwicklung eines umfassenden Multi Channel-Commerce- und Kommunikationskonzepts. Der Full Service Anbieter für den Buchhandel erweitert damit sein Angebot intelligenter Webshop-Lösungen. Die heute auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellte neue Plattform soll das bereits seit 14 Jahren bestehende Shop-System Buchkatalog.de ablösen und Buchhändlern sowie Verlagen durch ein innovatives Baukastensystem die individualle Gestaltung ihrer Webshops sowie die Einbindung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten ermöglichen. Im zweiten Schritt wird Sapientnitro die Lösung um Community-Funktionen für den Austausch unter Endkunden und für deren Rezensionen erweitern. |
Umsetzung/Lösung |
In einem ersten Schritt setzte Sapientnitro eine Architektur für eine E-Commerce-Plattform auf, auf der Buchhändler ihre eigenen Webshops einrichten können. Durch ein innovatives Baukastensystem können sie zudem ihre Internetaktivitäten ausbauen, ihr On- und Offlinegeschäft miteinander verzahnen sowie Marketingaktivitäten geschickt bündeln. Die Shop-Bausteine lassen sich bedienfreundlich nach eigenen Wünschen gestalten, einfach erstellen und live schalten – mit geringem administrativen Aufwand. So entstehen regelrechte Online-Magazine mit individuellem Design, redaktionellem Umfeld und suchmaschinenoptimierten Inhalten, In einem zweiten Schritt werden Community-Funktionen integriert, die dem Online-Shopper Buchrezensionen anderer Nutzer bereitstellen und ihn einladen, sich selbst mit einer Text- oder Videorezension einzubringen. Diese Social Media Marketing Tools erhöhen nicht nur die Bindung der Rezensenten an den Shop, aus Gelegenheitskäufern werden so enthusiastische Botschafter, die auch andere zum Kauf animieren. |