Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Zum goldenen Hirschen Köln startet "ASB" für "Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | ASB |
Anbieter/Agentur: | Zum goldenen Hirschen Köln |
URL | http://www.hirschen.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.asb.de |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Karitative Einrichtungen |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
GF Beratung: Jost Köllner GF Kreation: Philipp Keller Text: Anna-Lena Pittelkow Art Direction: Jakob Szroborz Beratung: Georg Boine |
Aufgabe/Briefing |
Mit dem Pitchgewinn im Juni 2009 erhielt Zum goldenen Hirschen Köln den Auftrag, eine Kampagne für den Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland zu entwickeln, die sowohl die Bekanntheit der Hilfsorganisation erhöhen als auch ihr Profil in der Öffentlichkeit schärfen sollte. Ein neues, umfassendes Kommunikationskonzept ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kölner Hirschen mit ihrer Schwesteragentur Ressourcenmangel, verantwortlich für die Online-Umsetzung, und dem Kernteam des ASB. |
Umsetzung/Lösung |
Die strategische Herausforderung an die neue Kommunikation bestand in der dezentralen Struktur und der demokratischen Kultur des ASB: Jeder der 16 Landesverbände sowie alle 223 Regional-, Kreis- und Ortsverbände sollten die Möglichkeit bekommen, nach Bedarf lokal relevante Themen und Angebote zu kommunizieren. Die Lösung der Hirschen ist so individuell wie der ASB selbst: Ein Baukastensystem, das die Schaltung einzelner Lokalkampagnen ermöglicht, die in der Summe eine nationale Kampagne ergeben – mit der einheitlichen Kernbotschaft „Wir helfen hier und jetzt.“ Denn der ASB ist eine Organisation mit dem Selbstverständnis, zupackender Helfer im Alltag zu sein. Und dem einfachen Ziel, dass das Leben gut gelingt. Mit der neuen Kampagne präsentiert sich der ASB mit einem neuen Corporate Design, das von den Hirschen entwickelt wurde. Selbstbewusst, markant und präsent – so sind auch die Kampagnenmotive, die mal provokant, mal süffisant reale Situationen aus dem Alltag des ASB aufgreifen. Um den unterschiedlichen kommunikativen Bedürfnissen der Gliederungen gerecht zu werden, wurden Motive für sämtliche ASB-relevanten Einzelthemen entwickelt. Diese stehen den Gliederungen im Rahmen eines intelligenten Web-to-print-Systems zur Verfügung. Hier können Lokalkampagnen geplant, die neuen Motive mit wenigen Klicks regionalisiert, bestellt und zum Beispiel Großflächenplakate direkt gebucht werden. |