Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Pilot gewinnt Pitch bei "ARD und ZDF"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | ARD und ZDF |
Anbieter/Agentur: | Pilot |
URL | http://www.pilot.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Pitch-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Fernsehen/TV |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
ARD und ZDF |
Aufgabe/Briefing |
Mit drei groß angelegten Gemeinschaftskampagnen werden ARD und ZDF in 2011 ihre Positionierung als öffentlich-rechtliche Qualitätssender weiter ausbauen. Die Kommunikation soll verdeutlichen, dass deren hohe Programmqualität nur auf Basis der Rundfunkgebühren realisierbar ist und um Akzeptanz für das Gebührenmodell werben. Im Pitch um die gesamte Mediabetreuung konnte sich die Hamburger Agentur pilot durchsetzen. Alle Kampagnen sind crossmedial angelegt. Der Fokus des konsequent vernetzten Kommunikationskonzeptes liegt auf Plakat, Print, Online und Kino. Wichtiger zusätzlicher Baustein ist aber die Durchsetzung der Kampagnenbotschaften über das gesamte öffentlich-rechtliche Sendernetzwerk. Besonders im Fokus stehen dabei die großen Sender Das Erste und ZDF sowie alle Radiosender der ARD. |
Umsetzung/Lösung |
Im Werben um Verständnis und Akzeptanz für die Rundfunkgebühren ist die Zielgruppenansprache außergewöhnlich weit gespreizt. Es gilt jüngere wie ältere Zuschauer sowie unterschiedlichste soziale Schichten anzusprechen. Die Kampagnen konzentrieren sich auf drei Hauptthemen: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, das Superwahljahr 2011 und schließlich die Einführung des neuen Rundfunkbeitragsmodells. Dabei kommen - je nach Thema - überwiegend nationale Strategien zum Einsatz, die jedoch teilweise regional stark akzentuiert werden. |