Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Berger Baader Hermes gewinnt "Hypovereinsbank"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Hypovereinsbank |
Anbieter/Agentur: | Berger Baader Hermes |
URL | http://www.bergerbaaderhermes.de |
Details zum Projekt: |
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Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Banken |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Hypovereinsbank |
Aufgabe/Briefing |
Die Hypovereinsbank setzt mit Berger Baader Hermes und dem Softwareanbieter Hyve ein internes Social Media basiertes Kommunikationsprojekt um. Im Fokus des innovativen Konzeptes steht eine Crowdsourcing-Plattform, auf der alle Mitarbeiter eingeladen sind, Ihre Expertise in Service und Beratung einzubringen. Als Basis zur Einführung unternehmensweiter Service- und Beratungsstandards. |
Umsetzung/Lösung |
Die HVB setzt mit der „Initiative Exzellente Kundenerlebnisse: Wenn ich mein Kunde wär’ ...“ neue Maßstäbe in Sachen interner Kommunikation und interpretiert „Investment in die Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter“ neu: als Wertschätzung jeder einzelnen Meinung der Mitarbeiter, die wertvolle Gedanken und Erfahrungen zur Entwicklung einzigartiger Kundenerlebnisse beitragen. Das Konzept ist bereits jetzt ein Best Practice Beispiel für die Nutzung von Social Media in der internen Kommunikation innerhalb des gesamten internationalen Unicredit Konzerns. Als Leadagentur ist Berger Baader Hermes verantwortlich für Konzeption und Gestaltung der Crowdsourcing-Plattform, die unter der Schirmherrschaft des Privatkundenvorstands Peter Buschbeck gelauncht wurde. Mit der technischen Umsetzung der Crowdsourcing-Plattform hat BBH die Hyve Innovation Community GmbH in München beauftragt. Die auf Ideenmanagement-Software spezialisierte Agentur konnte die Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit BBH und der Hypovereinsbank in wenigen Wochen in ihrer Software abbilden. Eine Social Media Plattform, die auf einfache, nutzerfreundliche sowie motivierende Art und Weise den Raum für Ideen und Diskussionen bietet. Mit einer ebenso klaren wie anspruchsvollen Zielsetzung: die zukünftigen Service- und Beratungsstandards der HVB zu definieren und zu veredeln. Als Bank und als Gemeinschaft von (mehr als) 9.000 Mitarbeitern, die sich über Abteilungen und Standorte hinweg vernetzen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Formierung eines interdiszplinären Projektteams aus der Hypovereinsbank, der Agentur Berger Baader Hermes und dem Softwareanbierter Hyve, das in intensiver Projektzusammenarbeit Konzeption und Umsetzung realisierte. So begleitete das Projektteam die Einführung der Plattform mittels internen Roadshows bei Führungskräften und sogenannten Tutoren, stand während der Ideengenerierungs- und Bewertungsphase täglich mit einem Redaktionsteam allen Mitarbeitern zur Verfügung, wertete alle Vorschläge aus und konsolidierte diese schon während der Einbringungsphase. Mitte Januar werden die Ergebnisse von Peter Buschbeck, Vorstand Privatkunden & Kleine und Mittlere Unternehmen persönlich vorgestellt. Eine Pionierleistung für die BBH auch alle begleitenden Print und Online-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt hat. Die interne Kommunikation der Initiative erfolgte über eine Vielzahl von Printmaterialien, Bannerschaltungen im Intranet, den persönlichen Support des Vorstands per Blog, einen begeisternden Motivationsfilm und über die User der Plattform. Darüber hinaus machten Startersets für alle Filialen mit Flyern, Plakaten für den Back Office Bereich und weiteren Goodies das ganze Paket zu einer gelungenen motivierenden Mitarbeiterkommunikation – das hat die Akzeptanz der Plattform und die Aktivität der Nutzer bereits von Beginn an gezeigt. |