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BBDO Deutschland startet "Smart - Eine große Idee" für "Daimler AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Smart - Eine große Idee
Anbieter/Agentur:BBDO Deutschland
URLhttp://www.bbdo.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.smart.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),SEM/SEO
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Andere Plattform
Auftraggeber
Daimler AG
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Unter der Führung von Kreativgeschäftsführer David Mously und Jan Harbeck sowie CD Ton Hollander entstand die Kampagne erstmals im Hauptstadt-Büro von BBDO.

Umgesetzt wurden die Filme in Buenos Aires von der Berliner Produktion FilmDeluxe mit dem amerikanischen Animations- und Visual Effects-Haus Shilo und dem Regisseur Jose Gomez. 


Aufgabe/Briefing
Unter dem Claim „Eine große Idee für …“ startet Smart eine neue internationale Markenkampagne, die von BBDO Germany umgesetzt wurde und die Einzigartigkeit des Smart-Konzeptes auf ungewöhnliche Weise inszeniert. Die inhaltliche Klammer aller Maßnahmen bilden fünf verschiedene Geschichten, die mit humorvollen Illustrationen jeweils eine Eigenschaft des Smart Fortwo umsetzen. Sie erzählen, wie dieses innovative Fahrzeug das Leben in pulsierenden Großstädten lebenswerter macht. Von Beginn an als völlig neues Fahrzeugsegment seiner Zeit voraus, zeigt der smart heute, dass er das ideale Stadtfahrzeug ist. Kompakt, wendig und individuell sowie sparsam im Verbrauch und mit elektrischem Antrieb – alle diese Vorzüge des smart werden in der Kampagne thematisiert. So ist der Ssmart Fortwo zum Beispiel eine große Idee für „… die Stadt“, weil er in jede Parklücke passt oder für „… mehr Einzigartigkeit“, weil das Individualisierungsprogramm Smart Brabus Tailor Made unendlich viele Möglichkeiten für einzigartiges und individuelles Design und Ausstattung bietet.

Die integrierte Kampagne umfasst alle Kommunikationskanäle – von Printanzeigen, Plakaten und Onlinebannern über TV-, Online- und Kinospots sowie einer Facebook-App bis hin zu Handels- und Dialogmarketing-aktivitäten. Darüber hinaus wird sie auf der Website www.smart.com und auf dem Mobilportal von Smart integriert. Die weltweiten Smart-Märkte können aus dem umfangreichen Kommunikationspaket einzelne Maßnahmen auswählen und individuell umsetzen.
Umsetzung/Lösung
Der im Street-Art Look gehaltene Film ist eine Hommage an die Liebe und beantwortet mit einem Augenzwinkern die Frage, warum der Smart Fortwo nur zwei Sitze hat.

Die Kampagne wird durch Schaltungen in nationalen TZ-Titeln und durch einen Online-Auftritt flankiert. Ein zweiter TV-Film, der ein attraktives Leasing-Angebot kommuniziert, ein dazugehöriger Funkspot sowie ein umfangreiches Händlerkommunikationspaket runden die Kampagne in Deutschland ab.

Für den internationalen Einsatz wurden insgesamt fünf Filme und zahlreiche Print-Motive produziert, die in UK, Spanien, Frankreich und Italien eingesetzt werden. Die Filme sind zudem – auch in Deutschland – in den Online-Auftritt eingearbeitet, der die Kampagne so auf eine breitere Basis stellt und den User in den Sales-Funnel führt. Ein internationales CRM-Mailing, SEM, Youtube, eine Facebook- und Mobile-Applikationen sowie im Frühjahr stattfindende Installationen im urbanen Umfeld komplettieren den 360-Grad Ansatz der Kampagne.