Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

IP Deutschland startet "Ford Focus Challenge" für ""

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Ford Focus Challenge
Anbieter/Agentur:IP Deutschland
URLhttp://www.ip-deutschland.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Leistungen des Anbieters
Vermarktung
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Andere Plattform
Aufgabe/Briefing
Für die Einführung der dritten Modellreihe des Ford Focus, der mit seinem aerodynamischen kinetic Design und neusten Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen überzeugt, setzt Autobauer Ford neben klassischer Werbung auf eine crossmediale Special Ads-Kampagne und Social Media. Das Kampagnenkonzept mit Gewinnspiel, Promostory und Online-Special wurde von den WPP Agenturen Ogilvy, Mindshare, Wunderman und Imagination entwickelt und gemeinsam mit IP Deutschland und RTL Creation für Ford Deutschland umgesetzt.
Umsetzung/Lösung
Ab dem 9. April 2011 wird bei RTL zur „Ford Focus Challenge“ aufgerufen. Den drei Gewinnern winkt eine spektakuläre Fahrt an außergewöhnlichen Orten. Auf dem Beifahrersitz nehmen keine Geringeren als RTL-Moderatorin Nazan Eckes, Schauspielerin Bettina Zimmermann und Fernsehkoch Steffen Henssler Platz. Die passende Kulisse bieten der Flughafen Köln-Bonn, die Filmstudios Babelsberg oder – für ganz Mutige – einer der größten Staudämme der Welt.

Der 30-sekündige Aufruf-Trailer, der bis zum 24. April 2011 läuft, wurde in die RTL-Osterkampagne zum jüngsten Bond-Film „Ein Quantum Trost“ integriert: Die erste Sequenz startet im On Air-Design, in dem sich zwischen den dreidimensionalen Corporate Stripes mit RTL- und Ford-Logo schwarze Figuren im Stil der berühmten „Gun Barrel Sequence“ bewegen.

In der nächsten Szene steht Bettina Zimmermann mit den Testimonials Steffen Henssler und Nazan Eckes vor der Haustür des glücklichen Gewinners, um ihn für die Testfahrt einzukleiden und mitzunehmen. Die Fahrt endet im RTL On Air-Design mit Bettina Zimmermanns Aufforderung: „Und? Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann bewerben Sie sich unter rtl.de.“ Als kleinen Vorgeschmack zeigt der Spot eine rasante Fahrt mit dem Ford Focus, die ein Auto mit Einschusslöchern und ein sprachloses Publikum aus Steffen Henssler und Nazan Eckes hinterlässt. Kommentiert wird die letzte Sequenz aus dem Off: „Erleben Sie den neuen Ford Focus bei einer Testfahrt an den spektakulärsten Orten, die Sie sich nur vorstellen können. Machen Sie mit bei der Ford Focus Challenge!“ Was die drei Gewinner im Rahmen der Ford Focus Challenge alles erleben, wird auch in den Promostories zu sehen sein und im Sommer zur besten Sendezeit vor dem Sonntagsspielfilm ausgestrahlt.

Ein großes Onlinespecial auf RTL.de liefert vom 9. bis 24. April alle Informationen rund um den Ford Focus und stellt die „Ford Focus Challenge“ mit dem Gewinnspiel vor. Zuschauer und User können dank des Mobile Specials auch mit dem Handy teilnehmen. Vom 16. Mai bis 11. Juni 2011 greift ein Special auf RTL.de die drei Fahrevents mit Berichten und Bewegtbildern von den Fahrten und den Teilnehmern auf. Eine Kombination aus In-Page und In-Stream Werbeformen auf RTL.de, im IP Netzwerk und im RTL Mobile Portal verweisen zusätzlich auf das Special und sorgen so für hohe Bekanntheit und bestmögliche Präsenz des Specials während der beiden Flights.