Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Plan.Net startet "Listen To Your Heart. Beat AIDS in Africa" für "The Global Fund"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Listen To Your Heart. Beat AIDS in Africa |
Anbieter/Agentur: | Plan.Net |
URL | http://www.plan-net-group.com/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Karitative Einrichtungen |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Mobile |
Auftraggeber |
The Global Fund |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Für die Idee und Umsetzung der Party verantwortlich zeichnen bei Serviceplan die Teams um Matthias Harbeck (Kreativgeschäftsführer Serviceplan Campain), Florian Gmeinwieser (Geschäftsführer Plan.Net Mobile) und Mark Dalkolmo (Geschäftsführer Serviceplan Event). |
Aufgabe/Briefing |
»Listen To Your Heart. Beat AIDS in Africa« – unter diesem Motto startete zugunsten der internationalen Hilfsorganisation »The Global Fund« im Frühjahr das »Heartbeats Project«. Bei der ersten von der Serviceplan Gruppe initiierten Veranstaltung mit über 2.500 Gästen konnte das Publikum via einer von Plan.Net Mobile entwickelten iPhone-App Herzschläge spenden, um die Organisation im Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria zu unterstützen. Aus den Herzfrequenzen mixte DJ-Legende Richard Bartz einen einzigartigen Party-Soundtrack. Für die Idee zur Party mit Herz machte sich die Serviceplan Gruppe die Synergien in ihrem »Haus der Kommunikation« zu Nutze und verantwortete gleichermaßen Konzeption, technische Umsetzung und Eventorganisation. |
Umsetzung/Lösung |
Im Mittelpunkt des innovativen Projekts stand die eigens von der Digitalagentur Plan.Net Mobile konzipierte iPhone-App, die eine Herzschlagspende erst möglich machte: Mit Hilfe der Kamerafunktion konnte der eigene Herzschlag gemessen, sofort an die Künstler weitergeleitet und auf Facebook gepostet werden. So wurden aus Sinus-Rhythmen audio-visuelle Gesamterlebnisse: Während DJ Richard Bartz seinen unverwechselbaren Elektrosound mit den unterschiedlich schnellen Herzfrequenzen der Partyteilnehmer mischte, zeigten pulsierende Lichtinstallationen der Videokünstler Visual Aspect neben den Herzrhythmen zusätzlich die Namen und Gesichter der Wohltäter. Auf Facebook konnten die Spender ihre Herzschläge über einen Link zur Spendenseite von »The Global Fund« anschließend direkt in Spenden umwandeln – so unterstützte das Publikum nicht nur die Entstehung und Gestaltung der Musik, sondern auch ein Projekt, das allen Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen liegt: der Kampf gegen AIDS. Weitere Veranstaltungen in anderen Großstädten sind geplant. |