Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Das Medienkombinat relauncht "tegut.com" für "Tegut… Gutberlet Stiftung & Co. "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | tegut.com |
Anbieter/Agentur: | Das Medienkombinat |
URL | http://www.das-medienkombinat.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.tegut.com/ |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Tegut… Gutberlet Stiftung & Co. |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
TYPO 3 |
Aufgabe/Briefing |
Die Online-Agentur Das Medienkombinat mit Hauptsitz in Chemnitz hat für die Tegut… Gutberlet Stiftung & Co. den technischen Relaunch der Website realisiert. Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut… mit Stammsitz in Fulda betreibt in einem Umkreis von 150 km rund um den Firmensitz (in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie in den Städten Göttingen und Mainz) mehr als 300 Märkte. Für Tegut… sind gesunde und hochwertige Lebensmittel, nachhaltiges Wirtschaften und die Nähe zum Menschen Beiträge für mehr Lebensqualität – all dies sollte sich in der Gestaltung und Funktionalität einer neuen Website widerspiegeln. Ziel war es, ein umfangreiches Informations- und Interaktionsportal zu schaffen. In nur vier Monaten hat das MedienKombinat hierfür die neue Website auf Basis des Content Management Systems TYPO3 realisiert. Das Medienkombinat, übernimmt die laufende Betreuung der Site, die in enger Zusammenarbeit mit der Online-Agentur Edenspiekermann umgesetzt wurde. |
Umsetzung/Lösung |
Über eine Reihe von Webservice-Schnittstellen sind nun interne Informationssysteme von Tegut… angebunden. Mitarbeiter des Händlers können jetzt über das TYPO3-basierte Redaktionssystem auf Angebots-, Produkt- und Rezeptdatenbänke zugreifen und dem Kunden Inhalte schnell und unkompliziert auf der Website zugänglich machen. Darüber hinaus hat Das Medienkombinat umfangreiche Social Media Funktionen integriert – wie zum Beispiel Kommentarfunktionen, einen „Gefällt mir“-Button, Produktbewertungen, ein Sterne-Ranking und Elemente für Social Media-Empfehlungen – um seine Kunden enger einzubinden. Tegut… bietet seinen Kunden damit ein großes Spektrum an Informations- und Dialogmöglichkeiten. Diese können sich jetzt durch die interaktiven Funktionen schnell und umfassend über Tegut… Produkte, Angebote und die tegut… Philosophie informieren. Darüber hinaus können sie beispielsweise Rezepte als Favoriten speichern oder mit Freunden teilen, Lieblingsprodukte bewerten, Beiträge verfassen und so auch andere Kunden informieren. Ein komfortables und umfangreiches Newsletter-Managementsystem, ebenfalls auf TYPO3-Basis, rundet die Optimierung der Kundenansprache ab. |
Ergebnis/Erfolg |