Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Aperto gewinnt "Bundespresseamt"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Bundesregierung |
Anbieter/Agentur: | Aperto |
URL | http://www.aperto.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
http://www.bundeskanzlerin.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
eGovernment |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile |
Auftraggeber |
Bundespresseamt |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS Government Site Builder |
Aufgabe/Briefing |
Materna hat als Generalunternehmer gemeinsam mit der Berliner Agentur Aperto und der Düsseldorfer Agentur Babiel den Zuschlag für einen umfassenden Rahmenvertrag des Bundespresseamtes (BPA) und zur Umsetzung zahlreicher bis 2015 geplanter Maßnahmen erhalten. Die drei Partner werden die Web-Auftritte der Bundesregierung technisch, gestalterisch und funktionell auf den neuesten Stand bringen, die Betreuung und das Hosting übernehmen und sämtliche Online-Aktivitäten zeitgemäß weiterentwickeln. Zu den Web-Auftritten der Bundesregierung gehören: www.bundesregierung.de (teilweise auch in Englisch und Französisch) www.bundeskanzlerin.de cvd.bundesregierung.de www.styleguide.bundesregierung.de www.regierenkapieren.de www.normenkontrollrat.bund.de www.konjunkturpaket.de www.deutscher-kurzfilmpreis.de www.dialog-nachhaltigkeit.de |
Umsetzung/Lösung |
Das Bundespresseamt hat das Ziel, die Bevölkerung auch im Internet bestmöglich über die Regierung und deren Arbeit zu informieren. Neben den stark frequentierten Websites www.bundesregierung.de und www.bundeskanzlerin.de informiert und kommuniziert das BPA mit einer Reihe weiterer Online-Angebote. Um diese auch zukünftig bestmöglich zu nutzen, hatte das Bundespresseamt einen umfassenden, auf vier Jahre angelegten Rahmenvertrag ausgeschrieben. Dieser beinhaltet die Planung, Gestaltung, Migration sowie den Betrieb, das Hosting und die Weiterentwicklung der Internet-Auftritte, die das BPA verantwortet. Als Generalunternehmer und mit technischer Expertise übernimmt Materna die Gesamtsteuerung aller Projekte und ist für die technische Konzeption und Realisierung verantwortlich. Zum Einsatz kommt der Government Site Builder, die Content-Management-Lösung des Bundes. Aperto ist Spezialist für die inhaltliche Konzeption, die Gestaltung und die barrierefreie Frontend-Umsetzung der Auftritte. Aperto steht der Bundesregierung zudem redaktionell und in allen Fragen zur Positionierung im Web beratend zur Seite. Hierzu gehören unter anderem die immer relevanter werdenden Themen Social Media und mobiles Web. Babiel, bislang schon Partner des BPA für Hosting und technischen Support, verantwortet weiterhin den technischen Betrieb in ihrem Rechenzentrum, das konform dem BSI hochverfügbar und sicher betrieben wird. Zudem werden die Düsseldorfer die Realisierung mobiler Anwendungen innerhalb des Teams übernehmen. |