Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden
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Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
BBDO Proximity Düsseldorf gewinnt ""
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Melitta |
Anbieter/Agentur: | BBDO Proximity Düsseldorf |
URL | http://www.bbdo.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),SEM/SEO |
Branche |
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Verantwortlich bei Melitta: Leitung Marketing Melitta Kaffee: Ebba Grebe Leiter Kaffee- & Tee-Genuss, Mitglied der Geschäftsleitung, Melitta Haushaltsprodukte: Werner-Ulrich Lange Klassik / Online-Werbung: BBDO Proximity Düsseldorf Beratung: Dirk Bittermann, Julius Möbius, Ulrike Heinecke Kreation: Veikko Hille, Fabian Pensel, Ramon Scheffer Media/Mediaplanung: Mediacom Hamburg Website/Social Media: Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt PR: Ketchum Pleon, Düsseldorf |
Aufgabe/Briefing |
BBDO Proximity Düsseldorf entwickelt neuen integrierten Markenauftritt mit einem echten Barista als Melitta Botschafter. Jeder kennt Melitta als eine der größten deutschen Kaffeemarken, die bereits Generationen von Kaffeegenießern begleitet. Und viele kennen den Melitta Mann, der in den 90er Jahren Werbegeschichte schrieb. Jetzt präsentiert sich die traditionsreiche Kaffeemarke mit einem neuen crossmedialen und paneuropäischen Markenauftritt - und einem neuen Melitta Mann. Basis des neuen Auftritts ist die gemeinsam von BBDO Proximity und Melitta entwickelte Dachmarkenpositionierung "Freude am Kaffee". Sie verbindet die beiden Unternehmensbereiche Melitta Kaffee und Melitta Haushaltsprodukte und ist ein klares Bekenntnis zu den Markenwurzeln und der Kernkompetenz der Marke. |
Umsetzung/Lösung |
Seit Melitta Bentz im Jahr 1908 mit der Erfindung des ersten Kaffeefilters den Grundstein für die moderne Kaffeezubereitung legte, hat sich die Marke vielfältig entwickelt und präsentiert sich heute als einziger Anbieter, der sämtliche Produkte rund um Kaffee und Kaffeezubereitung anbietet - von der Bohne bis zur Tasse. Wer also könnte die Marke Melitta besser repräsentieren als jemand, der Kaffee genauso liebt und lebt? Der zudem die heutige Kaffeekultur verkörpert - nicht nur als Genussmensch, sondern auch als ausgewiesener Experte. Timon, der auch im wirklichen Leben bislang als Barista in einem angesagten Berliner Café arbeitete, ist dieser neue Melitta Mann - kein Werbegesicht, sondern ein authentischer Markenbotschafter. Mit seiner Expertise und seiner Leidenschaft für Kaffee soll er der Marke einen Schub in puncto Aktualität und Qualität geben. Die neue "Barista-Kampagne" startet am 24.08. bundesweit und wird anschließend über sämtliche Produktbereiche europaweit ausgerollt. Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation über alle Kernmedien hinweg ist die "Melitta Kaffeebar", in der Timon zu Hause ist und in der er Kaffeezubereitung erlebbar macht. Pünktlich zum Kampagnenstart eröffnet die digitale "Melitta Kaffeebar" auf der Melitta Website. Bereits einige Tage zuvor wird die Eröffnung auf der Melitta Facebook-Seite angekündigt. Auch dort wird der Melitta Barista aktiv die Kampagneninhalte kommunizieren und in den direkten Dialog mit den Konsumenten treten. Im Mittelpunkt des ebenfalls am 24.08. startenden TV-Spots steht der Melitta Klassiker "Filterkaffee": In dem 24-Sekünder bekennt sich der neue Melitta Barista zu seiner Kaffeeleidenschaft und seiner Liebe zu echtem, ehrlichen Kaffee - natürlich handgefiltert, wie vor 103 Jahren schon von Melitta Bentz. Der Spot wird auch als Pre-Roll in einer 15-sekündigen Online-Version zu sehen sein. Ein aufmerksamkeitsstarker Homepage-Event, zum Kampagnenstart exklusiv auf BILD.de geschaltet, sowie flankierende Online-Banner sorgen für noch mehr Reichweite und Awareness. Neben klassischen Medien wird der Kampagnenauftakt zusätzlich durch umfangreiche PR-Maßnahmen der BBDO-Schwester Ketchum Pleon sowie Search-Engine Marketing unterstützt. |