Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Etracker GmbH gewinnt "Bacardi GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Bacardi
Anbieter/Agentur:Etracker GmbH
URLhttp://www.etracker.com
E-Mailinfo@etracker.com
Tel.040-555659-50
Fax040-555659-59
StrasseErste Brunnenstr. 1
PLZ20459
OrtHamburg
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
www.bacardi-batshop.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung,Vermarktung
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Bacardi GmbH
Aufgabe/Briefing
Analyse und Monitoring des Bacardi Fan-Shops.
Umsetzung/Lösung
Etracker, ein in Europa Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen hat passend zur Schnapszahl den Fan-Shop von Bacardi als 111.111 Kunden gewonnen. Im Rahmen eines kompletten Relaunchs von www.bacardi-batshop.de evaluierten die Verantwortlichen bei Bacardi unterschiedliche Lösungen für die Analyse und das Monitoring des Shops. etracker Web Analytics überzeugte dabei mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und der 100-prozentigen Datenschutzkonformität. Neben der Web-Analyse-Lösung setzt Bacardi zusätzlich auf die Mouse Tracking-Software etracker Visitor Motion. Damit lassen sich das Besucherverhalten und das Nutzererlebnis im Detail beobachten und analysieren. Aufgrund der mit etracker gewonnenen Erkenntnisse konnte Bacardi bereits kurz nach der Implementierung der Lösungen die ersten Usability-Optimierungen im Fan-Shop erfolgreich durchführen und die Konversionsrate um 10 Prozent steigern.
Ergebnis/Erfolg
Im BATShop können Bacardi-Fans zahlreiche Artikel mit dem populären Fledermaus-Branding erstehen – von Mode und Accessoires bis zum Bar-Equipment. Julian Wehren, Brand Manager bei Bacardi und verantwortlich für den Shop, betont: „Durch die Analyse der mit Etracker gewonnenen Daten haben wir schon zahlreiche Erkenntnisse über den Shop und das Nutzungsverhalten unserer Besucher gewonnen. Diese Informationen nutzen wir, um den Aufbau und Service des Shops zu optimieren und ihn noch kundenfreundlicher zu gestalten. Die Etracker Lösungen haben sich dabei als sehr bedienungsfreundlich und flexibel erwiesen.“

Besonderen Nutzen zieht man bei Bacardi aus der Kombination von Web Analytics und Visitor Motion. „Wir haben insbesondere Seiten im Bestellprozess, die hohe Abbruchraten verzeichneten, mit Visitor Motion genauer analysiert“, berichtet Julian Wehren.

Mit der Mouse Tracking-Lösung lassen sich die Mausbewegungen auf einer Website sowie das Klick- und Scrollverhalten im Detail aufzeichnen und auswerten. Ebenso ermöglicht Visitor Motion durch Analysen bis auf Feldebene auch die Optimierung von konversionskritischen Formularen. Die Software aggregiert sowohl die Daten vieler Besuchersessions zu aussagekräftigen Overlay-Maps, erlaubt aber auch die Wiedergabe einzelner Nutzersitzungen als Film. Dadurch lässt sich das Wahrnehmungsverhalten der Besucher sehr genau analysieren.

Bei Bacardi ergaben diese Auswertungen, dass die Besucher die Call-to-Action-Buttons im Bestellprozess nicht deutlich genug wahrnahmen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Buttons vergrößert und farblich prägnanter gestaltet – mit großem Erfolg, wie der Anstieg der Konversionsrate jetzt schon belegt.
Budget
k.A.