Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Union Bonuspartner Portal
Anbieter/Agentur:Adesso
URLhttp://www.adesso.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.08.11)

Art der Meldung
Launch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Banken
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Union Investment
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS Firstspirit, Portalplattform Liferay
Aufgabe/Briefing
Der IT-Dienstleister Adesso hat für die Fondsgesellschaft Union Investment eine Portallösung für ihr Partner-Programm entwickelt, die seit dem 1. August 2011 im Einsatz ist. Mithilfe des Content-Management-Systems FirstSpirit und der Open-Source-Portalplattform Liferay wurde die neue Lösung innerhalb nur weniger Monate realisiert.
Umsetzung/Lösung
Union Investment, die Fondsgesellschaft im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken, setzt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern bereits seit längerem ihr Bonusprogramm "UnionPartnerProgramm" ein. Bankberater können damit Bonuspunkte, beispielsweise für erfolgreiche Web-Schulungen, sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich bei den Adressaten großer Beliebtheit; im Herbst 2010 waren über 30.000 Teilnehmer angemeldet und im Bonusportal aktiv.

Um den weiteren Ausbau des Portals abzudecken, hat Union Investment den IT-Dienstleister Adesso AG damit beauftragt, die Lösungen für das Union Partnerprogramm in einer zukunftssicheren Architektur neu aufzubauen.

Der Dienstleister hat eine flexible, skalierbare Portallösung auf Basis der Open-Source-Portalplattform Liferay sowie dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit der Adesso-Tochter E-Spirit AG entwickelt. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, die die Entwicklungsaufwände auf ein Minimum reduzieren und die es den Redakteuren ermöglicht, ihren Content – beispielsweise neue Prämien oder Fragebögen für Umfragen – komfortabel einstellen oder bearbeiten zu können.

Die neue Partner-Plattform soll künftig bis zu 50.000 Nutzern zur Verfügung stehen. Nach dem erfolgreichen Go-Live hat Adesso für Union Investment den Betrieb der Lösung und einen 7x24-Stunden-Support übernommen.
nach oben | Zurück zur Übersicht