Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
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München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Neue Digitale / Razorfish startet "Melitta Barista Kampagne" für "Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Melitta Barista Kampagne |
Anbieter/Agentur: | Neue Digitale / Razorfish |
URL | http://www.neue-digitale.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.melitta.de/de/Handgefilterter-Kaffee-191,2110.html |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Leitung Marketing Melitta Kaffee: Ebba Grebe |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Klassik / Online-Werbung: BBDO Proximity Düsseldorf Beratung: Dirk Bittermann, Julius Möbius, Ulrike Heinecke Beratung BBDO Digital: Rob Gervasi Kreation: Veikko Hille, Fabian Pensel, Ramon Scheffer Website/Social Media: Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt PR: Ketchum Pleon, Düsseldorf Media/Mediaplanung: Mediacom Hamburg |
Aufgabe/Briefing |
Melitta geht mit der "Barista Kampagne" von BBDO Proximity in die nächste Runde und schickt den neuen Melitta Mann auf die Spuren des neuesten Kaffeetrends nach New York. Das Trendscout-Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Neue Digitale/Razorfish entwickelt. |
Umsetzung/Lösung |
Viele Trends kommen aus den USA. So auch der neueste Kaffeetrend, der in New York gerade für Aufsehen sorgt: Ursprünglich ein Geheimtipp für die Zubereitung von exklusiven Kaffeeröstungen, ist handgefilterter Kaffee hier inzwischen das angesagte Kaffeegetränk, das in immer mehr Coffee Shops angeboten wird. Ein Trend, der in Deutschland schon lange Tradition hat - schließlich hat Melitta Bentz den Handfilter hier vor über 100 Jahren erfunden. Grund genug, Timon, den neuen Melitta Mann, in die USA zu schicken, um direkt vor Ort mehr über das neue Lieblingsgetränk der New Yorker zu erfahren. BBDO Proximity hat dazu gemeinsam mit Neue Digitale/Razorfish ein integriertes Maßnahmenpaket geschnürt, das den neuen Kaffeetrend aus den USA jetzt auch in Deutschland bekannt macht: In einem 5-sekündigen Tag-On, der zusammen mit dem Filterkaffee Spot geschaltet wird, verrät Timon seinen neuen Genießertipp und verweist die TV-Zuschauer auf die Melitta Website - hier erfährt der User in Timons digitaler Kaffeebar alles rund um den neuen Kaffee-Trend. Im Zentrum des Online-Auftritts steht ein Video Special, in dem Timon direkt aus New York über das Revival des handgefilterten Kaffees - oder wie ihn die New Yorker nennen: den "pour over coffee" - berichtet. Außerdem werden exklusive "Handfilter-Starter-Kits" verlost, mit denen Kaffeegenießer wieder selbst den puren Geschmack von echtem, handgefiltertem Kaffee entdecken können. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen verschiedene Onlinebanner, Advertorials sowie PR-Maßnahmen, die während des Aktionszeitraums bis zum 09.10. geschaltet werden. Basis der von BBDO Proximity Düsseldorf konzipierten "Barista Kampagne" ist die neue Dachmarkenpositionierung "Freude am Kaffee", die erstmals die beiden Unternehmensbereiche Melitta Kaffee und Melitta Haushaltsprodukte verbindet. Als Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation fungiert die Melitta Kaffeebar, in der der neue Markenbotschafter Timon, ein echter Barista aus Berlin, Kaffeezubereitung erlebbar macht und in einen animierenden Dialog mit dem Verbraucher tritt. Der Link zum Youtube-Film: http://www.youtube.com/user/MelittaDeutschland#p/a/u/0/RD1qMSW4F7k |