Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Dmc Digital Media Center relauncht "galeria-kaufhof.de" für "Galeria Kaufhof GmbH "

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:galeria-kaufhof.de
Anbieter/Agentur:Dmc Digital Media Center
URLhttp://www.dmc.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.galeria-kaufhof.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Galeria Kaufhof GmbH
Aufgabe/Briefing
Dmc Digital Media Center realisierte den neuen Online-Shop von Galeria Kaufhof inklusive Multichannel-Prozessen - Design, Content und umfangreiche Beratungsdienstleistungen.
Umsetzung/Lösung
Der runderneuerte Online-Shop des Kölner Warenhausunternehmens Galeria Kaufhof öffnete vergangene Woche seine Pforten – in neuem Design, mit erweitertem Sortiment und zusätzlichen Vertriebsmöglichkeiten.

Verantwortlich für das Shopdesign und den gesamten redaktionellen Inhalt ist der E-Commerce-Dienstleister Dmc. Das Stuttgarter Unternehmen hat die Galeria Kaufhof GmbH während des gesamten Relaunch-Prozesses beraten, insbesondere bei den erstmalig eingeführten Multichannel-Abläufen.

Mit der neuen Internet-Filiale will Galeria Kaufhof das Onlinegeschäft massiv ausbauen. Annähernd zwei Jahre intensive Vorbereitungen waren bei dem umfänglichen Projekt notwendig. Galeria Kaufhof verkauft nun in einem komplett überarbeiteten Online-Shop mit stark erweitertem Sortiment. Die neuen virtuellen Shoppingmöglichkeiten bieten die Möglichkeit, auch Mode und Textilien online zu kaufen. Bis zum Jahresende soll das gesamte Sortiment auf über 40.000 Artikel anwachsen. Das Warenhausunternehmen verknüpft dabei durch den Online-Shop das virtuelle mit dem stationären Geschäft. Kunden können sich ihre Bestellungen in Filialen liefern lassen oder aber dort zurückgeben, bekannt als Multichannel-Retailing.

Dmc verantwortete von Anbeginn eine breite Aufgabenpalette innerhalb des Relaunch-Projekts. Bereits in der Ausschreibungsphase unterstützte dmc die ECommerce-Abteilung von Galeria Kaufhof durch Consulting, unter anderem bei der Erstellung des Lastenhefts, der Auswahl des PIM-Systems sowie des Fulfillment-Dienstleisters. Auch bei der Entwicklung des Multi-Channel-Konzeptes hat dmc grundlegend beraten und sowohl E-Commerce-Business-Prozesse als auch das Produktdaten-Management in das Gesamtvorhaben integriert. Das Konzept und die Designentwicklung des gesamten Shop-Frontends inklusive neuen Online-Services waren ebenso Teil der Aufgaben von dmc, wie auch die Gestaltung und Pflege von visuellen Elementen. In der gesamten Umsetzungsphase war dmc für das Projektmanagement, die Validierung des Pflichtenhefts und das Shop-Testing verantwortlich.

Neben der großen Produktvielfalt bietet der neue Shop eine ansprechende Warenpräsentation: Nutzer können Kleidungsstücke in einer 360°-Ansicht, im Detail oder per Video betrachten. Outfitempfehlungen und ein Trend-Blog unterstützen das virtuelle Einkaufserlebnis. Ab Anfang 2012 wird es auch Rezensionen und Empfehlungen von Kunden geben, später auch mobiles Shopping.

Aufgaben von Dmc:
* Business Consulting:
Entwicklung des Multi-Channel-Konzeptes, grundlegende Beratung bei der Gestaltung von E-Commerce-Business-Prozessen
* Support in der Ausschreibungsphase:
Erstellung des Lastenhefts, Unterstützung bei der Anbieterauswahl für E-Shop-Plattformen und Tools, PIM-System, Fulfillment-Dienstleister, Content und Foto-Dienstleister
* Konzept- und Designentwicklung
des gesamten Shop-Frontends inkl. der Abbildung von neuen Online-Services (bspw. individuelle Filialseiten, Blog u.a.)
* Content Management:
Gestaltung und Pflege von redaktionellen Seiteninhalten (Texte, Bilder, Teaser, Markenseiten u.a.)
* Consulting in der Umsetzungsphase:
Projektmanagement, Validierung des Pflichtenhefts, Unterstützung beim Aufbau des Produktdaten-Managements, Testspezifikation und -planung, Erstellung von Testcases
Budget
k.A.