Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Jung von Matt/Limmat startet "Obermutten" für "Graubünden Ferien"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Obermutten
Anbieter/Agentur:Jung von Matt/Limmat
URLhttp://www.jvm.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.facebook.com/obermutten
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Touristik / Reisen
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Graubünden Ferien
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Verantwortlich bei Graubünden Ferien:
Gaudenz Thoma (CEO)
Gieri Spescha (Head of Corporate Communication)
Mike Frei (Brand Management)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat:
Livio Dainese, Fernando Perez (Creative Direction)
Samuel Christ, Alain Eicher (Text)
Cyrill Hauser (PR & Beratung)
Maurus Zehnder (Art Direction)
Laura Grümann, Bettina Veith (Grafik)
Erasmo Palomba (Art Buying)
Jyri Pasanen (Kamera)
Aufgabe/Briefing
Jung von Matt/Limmat hat eine Facebook-Kampagne für kleine und feine Bergdörfer in Graubünden/Schweiz gestartet - mit weltweitem Erfolg.
Umsetzung/Lösung
Alles begann auf Facebook mit einer neu eingerichteten Seite für das Dorf. In einem ersten Videopost auf der Seite gab der Gemeindepräsident des Dorfes ein ungewöhnliches Versprechen ab: Jeder, der auf ‚like’ klickt, kommt mit seinem Profilbild an die offizielle Dorfanschlagwand. Es dauerte nicht lange und die Dorfanschlagwand war zugepflastert mit Fans. Um den Andrang der Fananfragen zu bewältigen, wich man auf Stallwände im Dorf aus. Inzwischen ist die Community auf über 7.500 Fans angewachsen. In regelmäßigen Abständen werden Bilder mit den aufgehängten Profilbildern der neuen Fans gepostet, die sich dort wiederfinden und taggen können. Hinter diesem plötzlichen Ruhm des kleinen Schweizer Bergdorfes steckt eine Aktion von Graubünden Ferien in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Limmat.

Mit der Aktion ‚Obermutten’ inszeniert die Schweizer Tourismusdestination Graubünden exemplarisch für viele Bergdörfer eine ihrer Perlen und macht dabei klar: In den Bündner Bergen gibt’s kleine und charmante Ferienorte, wo eine persönliche Beziehung zu den Gästen noch was zählt.
Ergebnis/Erfolg
Vor drei Wochen war es noch ruhig im kleinen Schweizer Bergdorf Obermutten. Die idyllische Siedlung mit nur 80 Einwohnern war kaum bekannt mit Ausnahme von ein paar Wanderern, die sporadisch vorbei kamen. Heute haben etwa 50 Millionen Menschen rund um den Globus von Obermutten gehört oder gelesen. In mehr als 20 Ländern berichteten,die Medien über das Dorf. In Südkorea schaffte es Obermutten sogar in die Haupttagesschau.