Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Spot-media startet "reisen.tchibo.de" für "Tchibo direct GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | reisen.tchibo.de |
Anbieter/Agentur: | Spot-media |
URL | http://www.spot-media.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://reisen.tchibo.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Tchibo direct GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Symfony Framework und ExtJS |
Aufgabe/Briefing |
Die ECommerce-Agentur Spot-media hat für die Tchibo Direct GmbH die Neuentwicklung eines komplexen Content-Management-Systems für den Tchibo Reiseshop vorgenommen. Die Implementierung wurde nach über einem Jahr Entwicklungszeit im Oktober 2011 abgeschlossen. Die Touristikpartner des Reise-Resellers Tchibo sind nun in der Lage, ihre Angebote selbst in der datenbankgestützten Plattform einzupflegen. Damit wird der Pflegeprozess des Maintenance-Geschäfts effizienter und flexibler. Die intelligente Lösung basiert auf einer spot-media Eigenentwicklung, aufbauend auf Symfony Framework und ExtJS. Spot-media war bei der Entwicklung des CMS für Konzept, Design und Qualitätssicherung verantwortlich und unterstützt Tchibo bei der Reiseproduktion hinsichtlich Programmierung und Qualitätssicherung. |
Umsetzung/Lösung |
Für die Onlinekäufer von Tchibo Reisen bleibt die Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität des Shops unverändert. Während des gesamten Entwicklungszeitraumes von über einem Jahr blieb der Reiseshop für die Konsumenten durchgehend verfügbar. Die maßgeschneiderte CMS-Lösung bildet den gesamten Workflow des Reiseangebot-Managements effektiv ab: Reiseeckdaten, Content-Pflege, Lektorat und Qualitätssicherung werden intelligent und prozessoptimiert verknüpft. Dadurch wird eine erhebliche Arbeitserleichterung gewährleistet. Neben der Präsentation des Reiseangebotes im Onlineshop nutzt Tchibo das System als Basis für die Erstellung der hochwertigen Reisekataloge. Für jedes Reiseangebot stellen die Reiseanbieter nicht nur die Online-Informationen in die Datenbank, sondern auch gleich die für die Erstellung der Printkataloge erforderlichen Inhalte ein. Auch dieser Prozess wurde mit dem neuen CMS optimiert. Das komplexe CMS ist mit Hilfe bewährter, agiler Methoden der Softwareentwicklung realisiert worden. Der Einsatz der Entwicklungsmethoden Kanban und Scrum sorgten für eine zielgenaue Umsetzung der Produktanforderungen und dienten der regelmäßigen Überprüfung notwendiger Funktionalitäten an das neue CMS-System. Durch die große Transparenz im Projektfortschritt konnten wichtige Anforderungen und Zielvorgaben an das System stetig überprüft, priorisiert und feinjustiert werden. Das CMS-System wurde auf Basis von mehreren freien und erprobten Bibliotheken entwickelt. Insbesondere setzt Spot-media hier auf das webbasierte PHP Framework Symfony und die JavaScript Bibliothek ExtJS. Die Technologie ist modular erweiterbar und wird fortlaufend gewartet. Während des gesamten Entwicklungsprozesses sorgte die Agentur für ein hohes Maß an Qualität. Durch Continuous Integration wurde konsequent ein lauffähiges Produkt in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien für Demo- und Testzwecke bereitgestellt. Damit konnten rechtzeitig nicht zusammenpassende Bestandteile der Software erkannt und angepasst werden. Die integrierte (Unit-) Testumgebung warnt sofort bei Fehlern und verhindert somit das Auftreten von Problemen im Live-Betrieb. |