Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Kernpunkt relauncht "stadtwerke-neuss.de" für "Stadtwerke Neuss GmbH "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | stadtwerke-neuss.de |
Anbieter/Agentur: | Kernpunkt |
URL | http://www.kernpunkt.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.stadtwerke-neuss.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),SEM/SEO/SEA |
Branche |
Energie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Stadtwerke Neuss GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS Drupal |
Aufgabe/Briefing |
Die Stadtwerke Neuss sind unter www.stadtwerke-neuss.de mit neuer Website erreichbar. Mit dem Relaunch verstärkt das Versorgungsunternehmen seine Serviceangebote und ermöglicht eine engere Kommunikation mit Kunden und Partnern. Die Internetagentur Kernpunkt GmbH wurde von den Stadtwerken mit dem Relaunch beauftragt und kümmerte sich um Konzeption, Design und Realisierung. |
Umsetzung/Lösung |
Die Website der Stadtwerke Neuss gliedert sich in die drei Hauptbereiche "meine energie", "meine mobilität" und "meine freizeit". Die Bereiche sind durch Farbwelten voneinander abgegrenzt. Teaser und Grafiken des jeweiligen Bereichs sind in einer einheitlichen Farbe gehalten. Die Farben finden sich in Titeln und Rahmen der Teaser, dem zentralen Keyvisual sowie Buttons und Bedienelementen wieder. Auf diese Weise wird die inhaltliche Struktur auch optisch unterstützt. Große Keyvisuals im Header-Bereich der Webseiten sorgen für den emotionalen Bezug der Neusser Bürgerinnen und Bürger zu ihren Stadtwerken. Informationen sind nun schneller auffindbar und übersichtlicher präsentiert. In der Hauptnavigation ist die Suche als Navigationspunkt "mein interesse" verankert. Als Suchtechnologie wird die Google Custom Search mit Tiefenintegration via XML-Schnittstelle verwendet. Über das Kundenportal der Wilken GmbH, das direkt über die Startseite per Log-in erreichbar ist, können Kunden der Stadtwerke zum Beispiel ihre Adressdaten ändern oder ihren Zählerstand übermitteln. Mithilfe eines Tarifberaters können Besucher ihre individuellen Kosten für Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme berechnen und sich ein Angebot zusenden lassen. Mit der elektronischen Fahrplanauskunft des VRR (EFA) im Bereich "meine mobilität" erhalten Besucher ihre persönliche optimale Verbindung mit Linienangaben sowie Fahr- und Umsteigezeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Website ist durch die redaktionelle Überarbeitung in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung nun besser auffindbar. Außerdem sind die Social-Media-Kanäle der Stadtwerke Neuss in Form von Buttons prominent verlinkt. Der neue Internetauftritt basiert auf dem Content-Management-System Drupal. |