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Serviceplan Campaign startet "BMW "xDrive Mountain"" für "BMW AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:BMW "xDrive Mountain"
Anbieter/Agentur:Serviceplan Campaign
URLhttp://www.serviceplan.com
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.bmw.de/xdrive
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
BMW AG
Aufgabe/Briefing
Serviceplan Campaign Hamburg hat für BMW eine Kampagne rund um das intelligente Allradsystem xDrive entwickelt, das in 46 Modellen des bayerischen Automobilherstellers zum Einsatz kommt. Entstanden ist »xDrive Mountain«, ein Ort, an dem die verschiedensten Wetterbedingungen aufeinander treffen – die perfekte Umgebung für BMW xDrive. Die auf Deutsch und Englisch entwickelte Kampagne ist ab sofort in TV, Print, Online und als Webspecial zu sehen und umfasst auch Werbemittel in verschiedenen deutschsprachigen Skigebieten und Wintersportorten.

Für die Platzierung der gesamten Werbemittel zeichnet Mediaplus, die Mediaagentur der Serviceplan Gruppe, verantwortlich.
Umsetzung/Lösung
Ein Ort, 365 Jahreszeiten – das ist »xDrive Mountain«: ein Schauplatz, den Serviceplan Campaign Hamburg geschaffen hat, um das intelligente Allradsystem BMW xDrive einschlägig zu bewerben. In einem internationalen Pitch hat der norddeutsche Standort der Serviceplan Gruppe den bayrischen Automobilhersteller mit der Kreation dieser imaginären Welt überzeugt und eine umfassende Kampagne für den deutschen und US-amerikanischen Markt entwickelt, die auch von weiteren europäischen Ländern adaptiert und eingesetzt wird.

Der TV-Spot sowie die Spots des Webspecials zeigen den Bürgermeister von xDrive Mountain, wie er den Ort samt seiner Wetterkapriolen und klimatischen Besonderheiten vorstellt. Während seiner Ausführungen zu dem für diese schwierigen Rahmenbedingungen notwendigen intelligenten Allradsystem, sind dynamische Fahrszenen im Ort und in dessen gebirgiger Umgebung zu sehen.

Interaktiv erlebbar wird die Welt in und um xDrive Mountain ab Anfang Dezember im Webspecial unter bmw.de/xdrive: Hier werden die Vorteile des Allradsystems gegenüber Produkten des Wettbewerbs erklärt – teils in Gesprächen mit Bewohnern, teils im Museum, das einige technische Details anschaulich präsentiert und von den Usern sogar in einer 360 Grad-Ansicht betrachtet werden können. Weitere Besonderheiten im Webspecial sind eine Livecam in xDrive Mountain sowie Wettervorhersagen für diesen 365 Jahreszeiten besitzenden Ort.

Im Print-Bereich (Fotograf: Uwe Düttmann) zeigen die Werbemittel jeweils ein Fahrzeug vor der xDrive Mountain-Kulisse. Zu lesen ist darunter – in der deutschen Version – jeweils »BMW xDrive. Das intelligente Allradsystem. Jetzt in 46 Modellen.« in Kombination mit Botschaften wie »Damit Eis und Schnee Sie kalt lassen: BMW xDrive« oder »Beste Straßenlage bei jeder Wetterlage«. Neben den regulären Anzeigen sind auch einige Sonderwerbeformen in Publikumszeitschriften und Tageszeitungen zu finden, darunter die Formate Stanze, Vario Flip, Transparenzbeihefter sowie aufmerksamkeitsstarke Panorama-Flexformanzeigen.

Online sind neben dem Webspecial auf mehr als 30 reichweitenstarken Portalen wie welt.de, ftd.de, stern.de, spiegel.de, yahoo.de oder sport.de Wallpaper sowie diverse Formen von Bannern und Sonderinszenierungen zu sehen. Die Onlinewerbemittel basieren dabei auf den Klassikanzeigen.

Der TV-Spot (Produktion: Markenfilm GmbH & Co.KG, Regie: Marc Schölermann), der in einer 30- und einer 60-sekündigen Version produziert wurde, läuft ab sofort auf den öffentlich-rechtlichen sowie auf reichweitenstarken Privatsendern. Daneben wurden für das Fernsehen auch Sonderformate entwickelt.

Für Aufmerksamkeit wird die Kampagne auch in diversen deutschsprachigen Skigebieten sorgen: Zum Einsatz kommen dort Werbemittel wie Megaposter, City-Light-Poster und Panoramatafel- und Uhrbelegungen. An Wintersportorten, an denen Langlauf und Biathlon sowie Welt-Cups und Meisterschaften stattfinden, sind zudem Leinwände bzw. Screens postiert, auf welchen der TV-Spot gezeigt wird.