Die Zukunft der Digitalagenturen
Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Zum Online-Dossier
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Scholz & Friends Berlin gewinnt "Constantin Film"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Blutzbrüdaz |
Anbieter/Agentur: | Scholz & Friends Berlin |
URL | http://www.s-f.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Film/Video |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Constantin Film |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Kunde: Constantin Film Verleih GmbH Marketingleitung: Philipp Hergarden Geschäftsführer: Torsten Koch Agentur: Scholz & Friends Berlin Beratung: Christina Ritzenhoff Kreation: Caspar Heuss, Mathias Rebmann, Michael Schmidt, Michael Johne, Momme Clausen Schnitt: Daniel Klessig |
Aufgabe/Briefing |
Die Filmindustrie hat ein Problem: Raubkopierer. Sie verursachen der deutschen Filmbranche jährlich einen Schaden von über 300 Millionen Euro. Im Dezember 2011 brachte Constantin Film "Blutzbrüdaz" in die Kinos, mit Sido, Deutschlands bekanntestem Rapper. Scholz & Friends Berlin hat sich für Constantin Film eine Aktion ausgedacht, die sich direkt an Raubkopierer wendet. In enger Zusammenarbeit mit Constantin Film entstand eine Spezialversion von „Blutzbrüdaz“, die exklusiv über Download-Portale erhältlich war. In der Hauptrolle: Hauptdarsteller Sido selbst. |
Umsetzung/Lösung |
Die Aufgabe war nicht leicht, Raubkopierer sind schwer zu erreichen. TV schauen sie nur selten, und im Kino sind sie nie. Scholz & Friends gab den Raubkopierern, was sie wollten: Einen Film auf den sie lange gewartet haben. Am Filmset von "Blutzbrüdaz" wurde eine Extraszene gedreht, nur für Raubkopierer. Diese Szene - getarnt als Spielfilm in voller Länge - wurde zum Filmstart auf Tauschbörsen hochgeladen. Darin wenden sich Sido und sein Filmpartner B-Tight direkt ans Publikum, halten ein Plädoyer für das Bezahlen von Content und zeigen den Raubkopieren den Mittelfinger. |