Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Bearingpoint gewinnt "Landeshauptstadt München, IT@M"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Landeshauptstadt München EGovernment-Strategie |
Anbieter/Agentur: | Bearingpoint |
URL | http://www.bearingpoint.com/de-de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
eGovernment |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Landeshauptstadt München, IT@M |
Aufgabe/Briefing |
Bearingpoint hat den Zuschlag für eine Ausschreibung der Landeshauptstadt München für die fachliche Beratung zur EGovernment-Strategie erhalten. Die Landeshauptstadt München – nachfolgend mit "LHM" abgekürzt – wird in den Jahren 2011/2012 ein Projekt zur "Erarbeitung einer EGovernment-Strategie" für die Stadtverwaltung durchführen. Das Projekt dient einerseits der Ausformulierung strategischer Ziele und Rahmenbedingungen für den Aufbau einer tragfähigen EGovernment-Anwendungslandschaft und -Architektur. Andererseits ist die beschlussreife Vorlage erster konkreter Projektvorschläge, die die Umsetzung einer EGovernment-"Roadmap" einleiten, wesentliches Ziel des Projekts. Als Laufzeit des Projektes zur Strategieentwicklung ist ein halbes Jahr vorgesehen. Die Strategie soll einerseits die internen E-Governmentanforderungen der G2G-Ebene (verwaltungsintern) und andererseits die externen E-Governmentanforderungen der Ebenen G2C/C2G (Bürger) sowie G2B/B2G (Wirtschaft) berücksichtigen. Aus den strategischen Betrachtungen müssen konkrete Handlungsalternativen abgeleitet werden können, mit denen die LHM dem Wandel in der Verteilung und Bewältigung ihrer Aufgaben im Sinne eines Dienstleisters zukünftig gerecht werden kann. Durch die externen Berater sind unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die spezifische Qualifikationen erfordern. Die einzelnen Beraterpositionen werden daher in separaten Losen wie folgt ausgeschrieben: Los 1: Strategische Beratung zur EGovernment-Strategie, Los 2: Informationstechnische und IT-Architektur-Beratung zur EGovernment-Strategie, Los 3: Fachliche Beratung zur Gestaltung der Anwendungslandschaft im Rahmen der EGovernment-Strategie. |