Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Queo relauncht "axxion.lu" für "Axxion S.A."
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | axxion.lu |
Anbieter/Agentur: | Queo |
URL | http://www.queo-group.com |
info@queo-group.com | |
Tel. | +49 . (0)351 . 21 30 38 0 |
Fax | +49 . (0)351 . 21 30 38 99 |
Strasse | Tharandter Str. 13 |
PLZ | 01159 |
Ort | Dresden |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.axxion.lu/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung,SEM/SEO/SEA |
Branche |
Banken/Finanzdienstleister |
Anwendungsbereich |
Knowledge Management |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Axxion S.A. |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
TYPO3 |
Aufgabe/Briefing |
Neukonzeption von Struktur, Design und technischer Basis der Seite sowie grafische und technische Umsetzung. Die luxemburgische Fondsgesellschaft Axxion S.A. beauftragte Queo mit der grundlegenden Überarbeitung der Unternehmenswebsite in Struktur, Design und die technische Basis. Dazu gehörte auch die inhaltliche Trennung der Axxion-Unternehmensinformationen und der Fondsdaten durch eine vorgeschaltete Welcome-Seite. Die Bereitstellung aller relevanten Daten der einzelnen Fonds auf der Axxion-Homepage gehört zum vertriebs- und marketingtechnischen Service Axxions. Ziel für die neue Website war eine automatisierte und stündlich aktualisierte Bereitstellung des riesigen und sensiblen Datenvolumens bei einem gleichzeitig geringen Pflegeaufwand für den Kunden. Da im Fondsbereich die Axxion-Kunden sowie ihre Fonds, im Vordergrund stehen, verlangte die Gestaltung ein von Axxion weitestgehend losgelöstes, dezentes Design, das durch einige Tool-Highlights, wie einem Performance-Rechner und einem individualisierbaren Tabellenkopf für die Fondsübersicht, bereichert wurde. Wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bot dahingegen der Axxion-Bereich: Der Namenszusatz „Die etwas andere Fondsgesellschaft“ war für Queo Anlass und Herausforderung zugleich, diese Unternehmensphilosophie in der Bildsprache der Website umzusetzen. |
Umsetzung/Lösung |
Im Fokus des Designs stehen die Menschen, die Axxion ausmachen und dem Unternehmen ein Gesicht geben: die Mitarbeiter und Geschäftsführer. Auf den einzelnen Unterseiten werden die Abteilungsleiter mit Namen und einem persönlichen Hobbygegenstand abgebildet. Jede dieser Unterseiten ist einzigartig und verzichtet bewusst auf ein Standard-Template. Das Herzstück des Axxion-Bereichs bildet die interaktive Teamseite, auf der alle Mitarbeiter als Rock-Band zu sehen sind. Konkrete Informationen zu den jeweiligen Personen sowie ein traditionelles Portraitbild im Business-Stil erhält man in einem Pop-up, das per Klick erscheint. Die Seite wurde in Typo3 umgesetzt. Die Fondsdaten lieferten die von acarda, einem in das Projekt involvierten Dienstleister, bereitgestellten Webservices, die queo über eine TYPO3-Extension für die Seite implementierte und stündlich via Cronshop ausliest. Die so gelieferten Fondsdaten werden von Queo in anschauliche Infografiken überführt, um die Wertentwicklung der Fonds anschaulich zu visualisieren. |
Ergebnis/Erfolg |
Queo entwickelte zusammen mit Axxion ein mutiges Konzept, das zeigt, wie sich Spaß und Seriosität in der Finanzkommunikation verbinden lassen. |
Budget |
k.A. |