Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Ogilvy & Mather Advertising Düsseldorf startet "Aral „Yeah, Yeah, Yeah“" für "Aral Aktiengesellschaft"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Aral „Yeah, Yeah, Yeah“ |
Anbieter/Agentur: | Ogilvy & Mather Advertising Düsseldorf |
URL | http://www.ogilvy-duesseldorf.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.youtube.com/araldeutschland |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Aral Aktiengesellschaft |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Agentur: Ogilvy & Mather Advertising Düsseldorf ECD: Volker Kuwertz CD: Andreas Steinkemper Art: Katja Brunner, Hendrik Schöndube Beratung: Natalie Hoffmann FFF: Petra Jüntgen Regie: Manuel Werner Produktion: 539090 Aral: Dirk Wansart, Marketingleiter Nadine Büscher, Advertising Advisor Wolfgang Wagner, Advertising Europe Die Macher des Virals: Agentur: Ogilvy & Mather Advertising Düsseldorf ECD: Volker Kuwertz CD: Andreas Steinkemper Art: Katja Brunner, Hendrik Schöndube Text: Kajo Strauch, Lukas Mai, Andreas Steinkemper Beratung: Natalie Hoffmann FFF: Tanja Frohwerk Regie: Mathias Hovgaard Produktion: JOTZ! Aral: Nadine Büscher, Advertising Advisor |
Aufgabe/Briefing |
Seit März 2012 heißt es bei Aral „Yeah, Yeah, Yeah“. Warum? Weil Aral für jeden Kunden den richtigen Kraftstoff bereithält – immer in bester Aral Qualität. Und wegen der neuen Viral-Kampagne auf allen Kanälen. |
Umsetzung/Lösung |
Gestartet ist die Kampagne im März mit einem 30-Sekunden-TV-Spot, der in unterschiedlichen Vignetten Menschen zeigt, die bei Aral tanken und dann beim Tankvorgang auf überraschende Weise von anderen in ihrer Entscheidung bestätigt werden, z. B. wird ein Landwirt von seinen nickenden Schafen in seiner Wahl bekräftigt. Begleitet wurde der TV-Spot im März von einer Promotion am POS, bei der es 150x 1 Jahr freies Tanken zu gewinnen gab. Einen weiteren Höhepunkt stellt die am 5.4. anlaufende Viral-Kampagne dar, die flankierend auf YouTube zu sehen sein wird. Die Idee: Kunden für ihre kluge Wahl, die Qualitätskraftstoffe von Aral zu tanken, zu feiern und danke zu sagen. Und zwar richtig! Denn in dem Moment, in dem der nichtsahnende Kunde an der Zapfsäule steht, springt ein Gospelchor hervor und lobpreist den Kunden mit einem eigens hierfür komponierten Lied. Beim nächsten Kunden tritt ein Schlagersänger auf oder gar eine Glam-Rock-Band, die ebenfalls für viel Aufsehen sorgen. Die Szenen wurden mit versteckter Kamera unter der Regie von Mathias Hovgaard in Zusammenarbeit mit der Hamburger Produktion JOTZ! gefilmt. Das Spannende daran war die Reaktion der Kunden. Die ließ sich nämlich nicht steuern – niemand wusste, was passieren würde. Das Echo war überwältigend: Die Menschen haben gestaunt, gelacht und mitgetanzt. Zu sehen sind die Virals ab 5.4.12 unter www.youtube.com/araldeutschland sowie auf www.aral.de. |