Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Moccu startet "schwabenkinder.eu" für "Bauernhaus-Museums Wolfegg "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | schwabenkinder.eu |
Anbieter/Agentur: | Moccu |
URL | http://www.moccu.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.schwabenkinder.eu. |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Kunst/Kultur |
Anwendungsbereich |
Entertainment/Infotainment,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Bauernhaus-Museums Wolfegg |
Aufgabe/Briefing |
Die Berliner Kreativagentur Moccu hat den digitalen Auftritt der kürzlich eröffneten „Schwabenkinder“-Ausstellung des Bauernhaus-Museums Wolfegg umgesetzt. Die Ausstellung macht die Geschichte der Kinder und Jugendlichen, die seit dem 17. Jahrhundert zur Sommerzeit über die Alpen zogen, um in Schwaben zu arbeiten, erlebbar. Eine aufwendige Website mit eigener Datenbankfunktion und Social Media-Anbindung sowie Mobile Apps unterstützen die Ausstellungsschwerpunkte optimal. Interaktion und Erleben der User stehen dabei im Vordergrund. |
Umsetzung/Lösung |
Insgesamt 27 Museen und Stadtarchive aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Italien kooperieren im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts und erschließen gemeinsam die Wanderroute der Schwabenkinder. Die begleitende Website bildet das Bindeglied der Zusammenarbeit. Neben allgemeinen Informationen und Impressionen beinhaltet die Website eine Datenbank, in der User auf eigene Faust nach Herkunftsregionen, Orten und Namen der Schwabenkinder suchen und in deren Geschichte eintauchen können. Entlang der thematischen Wanderroute wurden zahlreiche Fotopunkte markiert. Die an diesen Punkten aufgenommenen Fotos können über die Website hochgeladen werden: Von dort gelangen sie in die Online-Bildergalerie, auf die Schwabenkinder Facebook-Page und als Ausdruck auf eine große Fotowand in der stationären Ausstellung in Wolfegg. Besonders wichtig war zudem die biografische Online-Datenbank der Schwabenkinder. Der mobile Audioguide zur Ausstellung ist im App Store erhältlich. Eine mobile „Wander App“, die im Sommer 2012 erscheint, ergänzt das digitale Angebot der Ausstellung und macht die Geschichte der Schwabenkinder auch direkt vor Ort, entlang ihrer Wanderroute, erlebbar. Zum Audioguide: http://itunes.apple.com/de/app/bhm-wolfegg/id511271205?mt=8. |