Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Kernpunkt relauncht "ilb.de" für "Investitionsbank des Landes Brandenburg"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | ilb.de |
Anbieter/Agentur: | Kernpunkt |
URL | http://www.kernpunkt.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.ilb.de/de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),SEM/SEO/SEA |
Branche |
Banken/Finanzdienstleister |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Investitionsbank des Landes Brandenburg |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS FirstSpirit |
Aufgabe/Briefing |
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg, kurz ILB, ist ab sofort mit einem neuen Internetauftritt auf www.ilb.de erreichbar. Zentrales Ziel des Relaunchs ist die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und der einfachere Zugang zu relevanten Informationen. Die Internetagentur Kernpunkt GmbH kümmerte sich um die technische Realisierung auf Basis des Content-Management-Systems FirstSpirit. |
Umsetzung/Lösung |
Bei der neuen Struktur des Internetauftritts der ILB steht das Ziel der Nutzer im Mittelpunkt. Gleich auf der Startseite liefern Boxen nicht nur aktuelle Informationen aus dem Unternehmen und seinen Förderprogrammen, sondern informieren auch über anstehende Veranstaltungen. Für einen einfachen Einstieg in die Website sorgt auch der neue FörderFinder. Mit Hilfe von zwei Dropdown-Listen können Nutzer gezielt angeben, welche Förderung sie suchen und landen mit nur drei Klicks bei den gewünschten Informationen. Somit stellt der FörderFinder eine praktische Einstiegshilfe für neue Nutzer der Website dar. Erfahrenere Nutzer können über das Menü im Headerbereich gezielt navigieren. Der Internetauftritt der ILB wirkt nun frischer und bietet dank des Key-Visuals im Headerbereich visuelle Anreize. Anhand von Kundenbefragungen wurden die Wünsche der Nutzer für die Neugestaltung des Layouts berücksichtigt. Das neue Design wirkt lockerer und stellt die Marke ILB präsent in den Vordergrund. Kurzinformationen, Richtlinien und Merkblätter zu den verschiedenen Förderprogrammen der ILB werden von den Redakteuren direkt aus FirstSpirit heraus erstellt und im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Im Dokumentencenter stehen sie wie alle anderen Publikationen zum Download bereit. Der Download selbst funktioniert mit dem neuen Infokorb. In diesem können Nutzer ihre gewünschten Dokumente sammeln und am Ende des Besuchs der Website zusammengefasst herunterladen. Statt einer einzelnen zentralen Redaktion sind mit der Einführung des CMS FirstSpirit mehrere Bereiche der ILB in die Erstellung von Inhalten eingebunden. Freigabe-Workflows sorgen für die Qualitätssicherung und die anschließende Veröffentlichung der Inhalte. Die Website der ILB verfügt über Schnittstellen zu verschiedenen Drittsystemen, die für die Einbindung von externen Inhalten wie zum Beispiel Immobilien verwendet werden. www.ilb.de berücksichtigt die Anforderungen des barrierefreien Webdesigns und ist für eine bessere Auffindbarkeit im Netz vollständig suchmaschinenoptimiert. |