Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
NTT DATA startet "muji.de" für "K.K. Ryōhin Keikaku"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | muji.de |
Anbieter/Agentur: | NTT DATA |
URL | http://emea.nttdata.com/de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.muji.de/de/store/ |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
K.K. Ryōhin Keikaku |
Aufgabe/Briefing |
NTT DATA hat einen Online-Shop für MUJI in Deutschland entwickelt: Die Lifestyle-Marke von Ryōhin Keikaku Co., Ltd ging damit Mitte Juni online. |
Umsetzung/Lösung |
Zusammen mit Ryōhin Keikaku hatte NTT DATA verschiedene Modelle untersucht, um zu entscheiden, welcher E-Commerce-Ansatz außerhalb von Japan am besten zu MUJI passt. Auf Grundlage dieser Untersuchung bot NTT DATA seinen globalen E-Commerce-Service an: Er umfasst sowohl Business Support für den kürzlich lancierten E-Commerce-Shop als auch für dessen Aufbau und Betrieb. Die Webseite basiert auf der E-Commerce-Applikationsplattform Direct Channel Plattform von NTT DATA. Damit lassen sich E-Commerce-Seiten in kurzer Zeit für die Erschließung eines neuen Geschäftszweigs aufbauen. NTT DATA und Ryōhin Keikaku identifizierten gemeinsam vier Aufgaben für einen erfolgreichen Einstieg in die sich rasch entwickelnden internationalen E-Commerce-Märkte: 1. Durch einen zentral gesteuerten E-Commerce-Ansatz möchte das Unternehmen von Japan aus neue Kaufanreize für MUJI als globale, einheitliche Marke schaffen. 2. Dabei gilt es, den Aufwand für die lokalen Niederlassungen in Bezug auf Einführung und Betrieb der E-Commerce-Plattform gering zu halten. 3. Mit der Plattform soll ein neuer Vertriebskanal inklusive Infrastruktur etabliert werden. 4. Die Einführung soll so reibungslos erfolgen, dass sie künftig als Modell für weitere Länder dienen kann. Bei der Umsetzung konnte NTT DATA auf die Stärke der gesamten NTT DATA Gruppe zurückgreifen: Mit dem „Global E-Commerce Service” schlug das Unternehmen ein Dienstleistungspaket aus einem Guss vor, der Business-Support vor Ort im Unternehmen und IT-Services rund um den Aufbau und den Betrieb einer weltweiten E-Commerce-Seite kombiniert. Die Eröffnung des „MUJI Online Store” in Deutschland markiert den ersten Schritt der weltweiten E-Commerce-Initiative von Ryohin Keikaku, die sich in China fortsetzt. Der „Global E-Commerce Service“ umfasst dabei sowohl Business Support-Services als auch IT-Services. Beim Aufsetzen einer E-Commerce-Strategie geht es nicht nur um die Implementierung des entsprechenden Systems. NTT DATA analysiert und optimiert die Prozesse seiner Kunden für eine möglichst erfolgreiche und reibungslose Umsetzung des Online-Vertriebskanals. Zusätzlich arbeitet NTT DATA mit KPIs (Key Performance Indicators), um den Anstieg der Verkaufszahlen durch die E-Commerce-Plattform zu messen. Das Unternehmen entwickelt darüber hinaus Marketing-Strategien und setzt den PDCA-Zyklus (PDCA: Plan-Do-Check-Act) zur kontinuierlichen Verbesserung der Umsätze ein. Im Fall einer grenzüberschreitenden Lieferung, beispielsweise von Deutschland nach Österreich, wird die Zahlung der Mehrwertsteuer in beiden Ländern fällig. Dafür sind entsprechende Prozesse erforderlich. Um den Anforderungen internationaler Märkte gerecht zu werden, bietet NTT DATA Systeme und Services, die die Gesetze und Verordnungen der jeweiligen Länder berücksichtigen. Darüber hinaus wird durch die Kooperation mit ausländischen Unternehmen der Gruppe auch die Einhaltung der lokalen Service-Level und der Geschäftskultur sichergestellt. Mit der „Direct-Channel-Plattform" von NTT DATA können Kunden ihre E-Commerce-Strategie weltweit umsetzen. Die IT-Architektur ermöglicht die freie Kombination von länderabhängigen und -unabhängigen Services. So lassen sich Dienste, wie in Bezug auf Produkte oder Lagerbestände, mit lokalen Anforderungen zu Versandkosten oder Steuern verknüpfen. Die SaaS-Architektur sorgt für eine flexible und schnelle Implementierung unterschiedlicher Marken in die E-Commerce-Kanäle verschiedener Länder. Die Infrastruktur ermöglicht Kunden eine flexible Skalierbarkeit. Zudem lassen sich Kanäle und Dienste je nach Geschäftsentwicklung einfach erweitern. Der NTT DATA Cloud-Service „BizXaaS" ermöglicht eine flexible Zuordnung von Systemressourcen. Dadurch wird die Bereitstellung von stabilen Service-Leveln auch in Stoßzeiten und bei hohem Datenaufkommen gewährleistet. Das System ist flexibel skalierbar und bietet gleichzeitig zuverlässigen Service – 24 Stunden am Tag. Zusätzlich entspricht das System den PCIDSS-Sicherheitsbestimmungen (Payment Card Industry Data Security Standard) in Bezug auf Konfiguration, Zugriffskontrolle und Datenschutz. Dadurch werden die personenbezogenen Daten optimal geschützt. NTT DATA wird das globale Business von Ryōhin Keikaku auch in Zukunft unterstützen. Der globale E-Commerce Service stellt allen Kunden weltweit ein komplettes Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darin enthalten sind Support für die Planung einer Web-Marketing-Strategie und den Start eines neuen Geschäftszweigs. Zudem umfasst es IT-Services für die Bereitstellung einer SaaS-basierten Direct Channel-Plattform sowie den Betrieb der Webseite mit Logistik, Call Center und Support. |