KI sicher nutzen - mit souveräner Infrastruktur made in Germany
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Sensible Daten verlangen nach Sicherheit. Der Beitrag zeigt, wie Mittelstand und öffentliche Hand mit Rechenzentren und Managed Services in Deutschland KI-Anwendungen zuverlässig und souverän betreiben.
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Sichtbarkeit im Internet: KI verändert SEO-Regeln
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Klassische Rankings reichen nicht mehr. Generative Suchmaschinen und KI-Modelle wie GPT-5, Gemini oder Claude definieren Sichtbarkeit neu. Strategien, Kennzahlen und Tools für mehr Präsenz stehen im Mittelpunkt.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Tinext SA relauncht "lausanne.ch" für "Magnolia CMS"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | lausanne.ch |
Anbieter/Agentur: | Tinext SA |
URL | http://www.tinext.com/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.lausanne.ch |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
eGovernment |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Magnolia CMS |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS Magnolia |
Aufgabe/Briefing |
Die Schweizer Stadt Lausanne hat ihren Internetauftritt lausanne.ch überarbeitet und nutzt das Content Management System (CMS) Magnolia als technologischen Dreh- und Angelpunkt, um für Bürger und Unternehmen sichere Online-Dienstleistungen im Rahmen der nationalen EGovernment-Strategie anzubieten. Die IT-Systemintegration wurde vom Schweizer Magnolia-Partner Tinext SA durchgeführt. |
Umsetzung/Lösung |
Auf der neuen Website der Stadt Lausanne erhalten Nutzer per Online-Konto Zugriff auf eine breite Palette an Verwaltungs-Dienstleistungen. Zum Beispiel können Kunden des Energieversorgers (Elektrizität, Gas, Heizung und Internet) nun online ihre Rechnungen einsehen, den Energieverbrauch prüfen, Verträge kündigen oder eine Adressänderung vornehmen - einfacher und schneller als in der persönlichen Interaktion mit der Behörde. |
Ergebnis/Erfolg |
In den ersten zwei Monaten des neuen Portals haben mehr als 2.500 Bürger ihren Online-Zugang eingerichtet. Diese Ziffer übertraf das anvisierte Ziel von Lausanne um mehr als 25% und entlastete deutlich das Call-Center, welches zuvor für viele dieser Anfragen zuständig war. |