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Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
DDB Tribal Berlin startet "Geh deinen Weg" für "Deutschlandstiftung Integration"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Geh deinen Weg |
Anbieter/Agentur: | DDB Tribal Berlin |
URL | http://www.ddb-tribal.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.facebook.com/gehdeinenweg |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Karitative/Gemeinnützige Einrichtungen |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Deutschlandstiftung Integration |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Ferry Pausch, Geschäftsführer Deutschlandstiftung Integration, Christoph von Below, Leiter Kommunikation |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Kreation: Creative Direction: Nils Haseborg, Veit Moeller, Michael Janke, Tomas Tulinius Art Direction: Lilli Langenheim, Edward Sedelius, Michael Janke Text: Lennart Frank Beratung: Senior Account Manager: Catrin Schmid Account Manager: Tim Jüngling Art Buying: Dominique Steiner Printproduktion: Recom Berlin Photographer: Christoph Sagel |
Aufgabe/Briefing |
Die Deutschlandstiftung Integration und DDB Tribal starten Initiative „Geh’ Deinen Weg“. |
Umsetzung/Lösung |
Die Initiative „Geh‘ Deinen Weg“ der Deutschlandstiftung Integration zeigt Erfolgsbeispiele gelungener Integration. Denn Toleranz, gegenseitiger Respekt und Chancengleichheit bilden die Basis für das friedliche Zusammenleben in unserem Land. Unternehmen, Verbände und andere Institutionen sollen sich beteiligen und ihre Aktivitäten in Sachen Integration unter dem Dach der Initiative bündeln. Am vorvergangenen Wochenende startete die Initiative mit einem medialen Paukenschlag. So liefen alle Fußballspieler der ersten Bundesliga am 3. Spieltag mit dem von DDB TribalBerlin entwickelten Logo der Initiative „Geh’ Deinen Weg“ auf dem Trikot auf. Auch alle Fußbälle waren mit dem Claim versehen, um auf die Initiative aufmerksam zu machen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Schirmherrin der Stiftung, besuchte im Rahmen des Bundesliga-Aktionstages in Dortmund das Spitzenspiel des Deutschen Meisters Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen. DDB Tribal hatte denBundesliga-Aktionstag von der Konzeption bis zur Umsetzung beratend begleitet. Auch die Dankesanzeige für die Partner des Aktionstages, die alle Trikots der 18 Bundesliga-Clubs mit aktuellem Sponsoren-Logo zeigt, wurde von DDB Tribal Berlin mit dem Fotografen Christoph Sagel pro bono konzipiert und umgesetzt. Die Anzeige erscheint unter anderem in BILD, BILD am Sonntag, Hürriyet, Kicker, FOCUS, FTD und Horizont. Die genannten Medien stellen die Anzeigenplätze für die Initiative kostenfrei zur Verfügung. Die Deutschlandstiftung Integration wird im Herbst verschiedene Projekte zur Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen der Initiative vorstellen, darunter ein Stipendien- und Mentorenprogramm zur Unterstützung junger Talente auf dem Weg in die Ausbildungs- und Arbeitswelt. Die Anzeigenkampagne dazu stammt ebenfalls von DDB Tribal Berlin. Die Motive zeigen erfolgreiche Profifußballer mit Migrationshintergrund, die ihren Weg gegangen sind - mit aktuellen Fotos und auf Kinderfotos als Side-by-Side. |
Ergebnis/Erfolg |
Die Medienresonanz umfasste in der Woche des Aktionstages über 1.200 Berichte und Nennungen in Print-, TV-, Rundfunk- und Online-Medien deutschlandweit, darunter die Tagesschau, das heute-Journal, die heute-Nachrichten, das ARD Morgenmagazin, die Sportschau, das Sat.1 Frühstücksfernsehen und Sky. Auch die europäischen Leitmedien und verschiedene US-Medien, darunter der Sportsender ESPN und die New York Times berichteten über den Aktionstag und nahmen sich anlässlich dessen der Integrationsthematik an. Die begleitende Kommunikation im speziell eingerichteten Socialmedia-Kanal auf facebook.com/gehdeinenweg erzielte eine Reichweite von über 1,2 Mio. Usern bei einem Plus von 9.000 Fans innerhalb einer Woche. |