Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Marin Software gewinnt "MyHammer"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | my-hammer.de |
Anbieter/Agentur: | Marin Software |
URL | http://www.marinsoftware.de |
jbargmann@marinsoftware.com | |
Tel. | 040-80 80 74-522 |
Fax | 040-80 80 74-520 |
Strasse | Am Kaiserkai 1 |
PLZ | 20457 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
www.my-hammer.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),SEM/SEO/SEA |
Branche |
Handwerk |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
MyHammer |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Marco Arzt |
Projektleiter beim Anbieter |
Jens Bargmann |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
alle gängigen Browser (SaaS) |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
MyHammer, Marin Software |
Aufgabe/Briefing |
Die Anforderungen bei MyHammer an das Search Engine Advertsing (SEA) sind hoch: So variiert der generierte Umsatz je nach Region und Kategorie stark. MyHammer ist mit mehr als sechs Millionen Suchanfragen im Monat die europaweit führende Website für die Suche nach Handwerkern und Dienstleistern. Mit der bisher eingesetzten Technologie war es für MyHammer nur mit großem Aufwand möglich, das komplexe Suchmaschinenmarketing zu steuern. Nach gründlicher Evaluation entschied sich MyHammer nun für die Lösung von Marin Software. Zudem baut MyHammer auf ein komplexes Umsatzmodell auf, da Konversionen auf der Nachfrageseite (Verbraucher suchen nach Handwerkern) mit der Angebotsseite (Handwerker suchen nach Aufträgen) ausbalanciert werden müssen. Eine fein abgestimmte Kampagnensteuerung ist für MyHammer daher unverzichtbar. |
Umsetzung/Lösung |
MyHammer wählte Marin Software aufgrund der Flexibilität und Transparenz, welche die digitale Online-Marketing-Management-Plattform bietet. Mithilfe des leistungsstarken Gebotsalgorithmus von Marin konnte MyHammer die Gebote besser anhand spezifisch auf die Anforderungen verschiedener Kategorien und Regionen angepasster CPA-Ziele optimieren – sowohl auf der Angebots- als auch der Nachfrageseite. Das datengetriebene Team von MyHammer nutzte den Konversionpfadbericht von Marin, um die Wechselwirkung zwischen Keywords auf dem Weg zur Konversion zu analysieren. Die Mitarbeiter ermittelten so eine Reihe von Keywords, welche häufig an einem frühen Punkt des Konversionspfades erscheinen, aber nicht direkt zum Abschluss führen. Davon ausgehend konnte das verwendete Konversionen-Attributionsmodell im Marin BidManagement angepasst werden, um Klicks, welche früher im Konversionspfad stattfinden, stärker zu gewichten und die Gesamtanzahl der Conversions zu steigern. |
Ergebnis/Erfolg |
Costs per Acquistion um 33 Prozent gesenkt Nach der Einführung von Marin Enterprise erzielte MyHammer signifikante Verbesserungen der SEA-Kampagnen: Mithilfe des Predicitve Bidding-Algorithmus von Marin konnte MyHammer Gebote nach definierten CPA-Zielen für bestimmte Kategorien und Regionen individuell optimieren. Zudem gewinnt das Unternehmen nun viel umfassendere Erkenntnisse darüber, wie bestimmte Keywords zur Konversion führen. Statt lediglich den „letzten Klick“ zu betrachten, werden auch „unterstützende Suchworte“ identifiziert und analysiert, die im Konversionspfad früher auftreten. Auf dieser Grundlage passte MyHammer sein Attributionsmodell so an, dass auch Keywords, die zwar nicht unmittelbar zur Konversion führen, aber die Kunden auf die richtige Spur bringen, ihrer Bedeutung entsprechend berücksichtigt werden. Zudem konnte MyHammer durch die weitgehende Automatisierung der Berechnung von Geboten erhebliche Arbeitszeit einsparen, die für strukturelle und inhaltliche Kampagnenoptimierung eingesetzt werden konnte. All das resultierte in einer Reduzierung des CPA um 33 Prozent. |
Budget |
k.A. |