Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Adesso relauncht "westlotto.de" für "Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | westlotto.de |
Anbieter/Agentur: | Adesso |
URL | http://www.adesso.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.westlotto.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Freizeit |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS FirstsSpirit, In Focus |
Aufgabe/Briefing |
Seit dem 1. Dezember 2012 können Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen unter www.westlotto.de ihre Tipps wieder online im Internet abgeben. Technische Basis dafür sind die Direktkundenplattform in FOCUS der Adesso AG sowie das Content-Management-System Firstspirit der Adesso-Tochter E-Spirit AG. |
Umsetzung/Lösung |
Der Ende 2011 von den Ministerpräsidenten der Länder beschlossene neue Glücksspieländerungsstaatsvertrag hatte den deutschen staatlichen Lotteriegesellschaften den Verkauf über das Internet wieder ermöglicht. Durch die Neuwahl des Landesparlaments in Nordrhein-Westfalen verzögerte sich die notwendige Landesgesetzgebung, so dass Westlotto erst zum Jahresende den Online-Verkauf wieder aufnehmen konnte. Ende 2008 musste Westlotto den Internet-Vertrieb aufgrund gesetzlicher Vorgaben einstellen. Der jetzt erfolgte Relaunch umfasst eine komplett neu gestaltete Web-Oberfläche unter Beachtung der neuen regulatorischen Vorgaben insbesondere im Hinblick auf Spielerauthentisierung und -identifizierung sowie den Spielerschutz. Die zugrundeliegende Plattform In FOCUS ist dort bereits in der dritten Generation im Einsatz. |