Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Aperto relauncht "bundeskanzlerin.de" für "Presse- und Informationsamt der Bundesregierung"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | bundeskanzlerin.de |
Anbieter/Agentur: | Aperto |
URL | http://www.aperto.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.bundeskanzlerin.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
eGovernment,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Government Site Builder, JavaScript, Such-Technologie Solr |
Aufgabe/Briefing |
Die neue Internet-Seite www.bundeskanzlerin.de berichtet über das Geschehen rund um die Bundeskanzlerin: Mit Mediathek und innovativer Suchtechnologie ist sie auch für Tablets und Smartphones nutzbar. Die Partner Materna, Aperto Berlin und Babiel realisierten das Internet-Projekt im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Technologisch basiert der Internet-Auftritt auf dem Government Site Builder, der von vielen Behörden genutzten Web-Content-Management-Lösung des Bundes. |
Umsetzung/Lösung |
Nach dem Relaunch erscheint der Web-Auftritt der Bundeskanzlerin in neuem Glanz: Er ist technisch modernisiert und nach Gesichtspunkten der Nutzerfreundlichkeit strukturiert. Die zahlreichen professionellen Bilder, die die Fotografen der Bundesbildstelle im Bundespresseamt bei Terminen der Bundeskanzlerin erstellen, werden auf der neuen Website besser in Szene gesetzt. In etablierter „Wischtechnik“ sind sie jetzt auch auf jedem Tablet einsehbar. Dies ermöglicht der Einsatz der Skriptsprache JavaScript. Die Lösungspartner Materna, Aperto Berlin und Babiel haben mit www.bundeskanzlerin.de eine Website realisiert, die sich in das reduzierte und klar strukturierte Erscheinungsbild der durch das Bundespresseamt verantworteten Seiten einfügt. Dazu gehört ein persönliches Porträt von Angela Merkel. Ein neuer Kalender informiert über den Tagesablauf der Bundeskanzlerin. Ein Zeitstrahl mit allen Bundeskanzlern seit 1949 bindet die Historie des Amtes ein. Den Arbeitsort der Kanzlerin macht ein virtueller Rundgang durch das Kanzleramt erlebbar. Alle Elemente verzichten vollständig auf Flash und sind für Smartphone und Tablets nutzbar. Die Social Media Angebote sind prominent platziert. Eine weitere Neuerung ist die Suche auf der Website und in der Mediathek über die Such-Technologie Solr. Diese ist eine der neuesten Funktionen des Government Site Builders. Die Suche ist für den Nutzer wesentlich komfortabler, da sie Vorschläge anzeigt, Facettensuche ermöglicht und Suchbegriffe im Kontext darstellt. Auch Bilder sind erstmalig durchsuchbar. Die Website der Bundeskanzlerin ist die erste der vom Bundespresseamt verantworteten Internet-Auftritte, die mit dieser Art der Suche ausgestattet ist. Als Generalunternehmer übernahm der IT-Dienstleister Materna die Projektkoordination sowie die technische Konzeption und Umsetzung des Internet-Auftritts. Die Berliner Digital-Agentur Aperto Berlin war für die inhaltliche Konzeption, das Design und die barrierefreie Frontend-Umsetzung des Auftritts verantwortlich. Zudem unterstützte Aperto Berlin das Bundespresseamt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website. Materna und Aperto Berlin setzten das Web-Projekt in weniger als vier Monaten um. Die Online-Kommunikationsagentur Babiel verantwortet den technischen Betrieb in ihrem Rechenzentrum, das konform dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hochverfügbar und sicher betrieben wird. |