Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig
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Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Jung von Matt/Alster startet "Mercedes-Benz #Untamed " für "Daimler AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Mercedes-Benz #Untamed |
Anbieter/Agentur: | Jung von Matt/Alster |
URL | http://www.jvm.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.untamed-installation.com/de/de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Fahrzeugbau |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Daimler AG |
Aufgabe/Briefing |
Zur Markteinführung des neuen viertürigen Coupés CLA startet Mercedes-Benz unter dem Motto „Ungezähmt. Der neue CLA“ eine Werbekampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen. Damit bricht das Fahrzeug mit der weltweit einzigartigen Aerodynamik aus dem Käfig der Konventionen und wird zum Leitwolf auf der Straße. Neben den klassischen Werbemaßnahmen in Printanzeigen und TV-Spots steht ein Online-Special im Mittelpunkt der CLA Kampagne, das die Kreativität der Teilnehmer anregt. Die Marketingaktivitäten konzentrieren sich in erster Linie auf das unangepasste, selbstbewusste und sportliche Image des Fahrzeugs. Der Mercedes-Benz CLA ist ab 13. April 2013 beim Händler erhältlich. |
Umsetzung/Lösung |
Mit dem neuen CLA präsentiert Mercedes-Benz ein viertüriges Coupé, das sich mit seinem sportlichen Design und seinen dynamischen Fahreigenschaften von den Wettbewerbern unterscheidet. Der TV-Spot stellt in überraschenden Bildern die Frage, wie man sich von der Masse absetzt, in der ebenfalls viele nach Individualität streben – die Antwort gibt der neue CLA. Der Werbefilm wird bis Mitte März auf allen wichtigen deutschen TV-Sendern zu sehen sein. (http://scn.mx/aVxf5h/). Die Printmotive zeigen den Stil-Rebellen aus verschiedenen Perspektiven. Sie werden bis Mitte April mit Schlagworten wie „Form: nonkonform“ oder „Ungezähmt“ in auflagenstarken Nachrichten- und Wirtschaftsmagazinen, der Motorfachpresse und Special-Interest-Medien geschalten. Ergänzt werden die klassischen Werbemaßnahmen durch ein unkonventionelles Online- und Eventformat. Im Februar startet #Untamed, eine digitale Photoinstallation – inspiriert vom neuen Mercedes-Benz CLA. Mercedes-Benz nutzt die Kraft der beliebten Social Media Photo-Plattform Instagram. Unter www.untamed-installation.com können User die außergewöhnlichsten Bilder aus ihrem persönlichen Instagram Photo-Stream auf die multi-devicefähige CLA Kampagnenseite hochladen. Auf der Homepage erfahren die Teilnehmer, wie individuell ihre Bilder sind und wie sehr sie sich von den Aufnahmen der anderen Teilnehmer abheben. Getreu dem Leitgedanken „Der natürliche Feind des Durchschnitts“ werden die Teilnehmer angespornt, aus eigenen Konventionen auszubrechen und kreativ zu werden. Ein Poster der persönlichen Bilder kann heruntergeladen, per E-Mail versendet oder mit Freunden über Facebook, Google+ und Twitter geteilt werden. Im April 2013 werden diese Bilder zusammen mit dem CLA im Rahmen einer realen Photo-Installation digital inszeniert und einem internationalen Publikum in Paris präsentiert. Der Teaserfilm #Untamed ist auf Youtube verfügbar unter: http://scn.mx/cqUowC/. |