KI in Marketing & Sales: Wer smart ist, gewinnt!
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
KI & Agenten revolutionieren Marketing und Vertrieb – doch was ist Hype und was bringt echten Mehrwert? Der Vortrag gibt Orientierung und zeigt, worauf es jetzt wirklich ankommt.
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
So optimiert der TVB Stuttgart Sponsoring & Umsatz
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Scholz & Volkmer startet "DB Jompp" für "Deutsche Bahn"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | DB Jompp |
Anbieter/Agentur: | Scholz & Volkmer |
URL | http://www.s-v.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/intern/db_msk/?dbkanal_006=L01_S01_D001_KTL0022_jompp_LZ01#/jompp |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Touristik / Reisen |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Mobile |
Auftraggeber |
Deutsche Bahn |
Aufgabe/Briefing |
Wen beim Bahnfahren der Blick aus dem Zugfenster langweilt, der kann die vorbeiziehende Landschaft ab sofort zu einem Echtzeit-Spielszenario werden lassen. Möglich macht es „DB Jompp“ – eine App in Form eines Augmented Reality Spiels der Deutschen Bahn. Die Agentur Scholz & Volkmer hat die App entwickelt. |
Umsetzung/Lösung |
Die für iOS und Android-Betriebssysteme von Scholz & Volkmer am Berliner Standort entwickelte mobile App nutzt die Smartphone-Kamera und das reale Landschaftspanorama vor dem Bahnfenster für ein Jump & Run Game. Protagonist des Spiels ist der bekannte illustrierte Charakter der mobilen Services der Deutschen Bahn. Mit ihm als Alter Ego fliegt der User durch das Spiel und „sammelt Kilometer“. Auf der Flugbahn gilt es Barrieren auszuweichen, schlechtem Wetter zu trotzen und Energiepunkte zu finden. Spielmechanik und -steuerung sind bewusst einfach gehalten und orientieren sich an bekannten Prinzipien. Der besondere Reiz des Games ergibt sich aus dem Wechsel zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Denn: Die aus den Bilddaten des Kameravideos in Echtzeit ermittelte Fahrgeschwindigkeit des Zuges wirkt sich auf das Spieltempo, den Schwierigkeitsgrad und die Levelstruktur aus. Das Erlebnis einer Zugfahrt wird so zum integralen Bestandteil eines Spiels, wie es eben nur eine Zugfahrt bieten kann. Neben dem Augmented Reality-Modus kann der User auch auf einen klassischen Spielmodus mit generierten, graphischen Landschaftsszenarien zurückgreifen, falls er gerade mal nicht mit der Deutschen Bahn reist. Dieser schaltet sich auch als Fallbackmodus ein, wenn der Zug nicht in Bewegung ist, wie zum Beispiel bei einem Halt im Bahnhof. Die App „DB Jompp“ ist Teil der aktuellen Kampagne zu den mobilen Services der Deutschen Bahn und ergänzt diese um ein originäres Entertainment-Angebot. |