Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:KUKA Roboter
Anbieter/Agentur:Wunderman
URLhttp://www.wunderman.de/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 06.05.13)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Industrie
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web,Pad/Tablett
Auftraggeber
KUKA Roboter GmbH
Aufgabe/Briefing
Wunderman hat ein webbasiertes und mobiles Marketing Dashboard entwickelt, das über Endgeräte wie das iPad zu bedienen ist. Das Dashboard liefert Kennzahlen aus verschiedenen Marketingkanälen (Online-Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Messen, Callcenter etc.) und dient als zentrale Plattform für die Medienauswertung. Das Dashboard wurde 2012 für den Kunden KUKA Roboter erstmals gelauncht und ist inzwischen in 27 Ländern etabliert worden.
Umsetzung/Lösung
Das Marketing Dashboard ist als Webanwendung sowohl über den Browser als auch das iPad erreichbar. Für das Marketing der KUKA Roboter Unternehmen in den Ländern gibt es separate Zugänge. Je nach Benutzerrolle werden unterschiedliche Ansichten angezeigt. So hat man schnellen Zugriff auf globale Zahlen oder spezifische Länderdaten. Als Einstieg bekommt man über das „Executive Summary“ einen schnellen und effektiven Überblick der einzelnen Kanäle. In den weiteren Ansichten sind die jeweiligen Zahlen aus den Marketingkanälen aufgeführt. Sie können durch Drill Down detailliert dargestellt oder individuell hervorgehoben werden.

Zudem verfügt das Dashboard über eine Schnittstelle zu Evalance, eine der führenden E-Mail-Marketing-Lösungen. Über die Schnittstelle werden die Daten aus E-Mail-Kampagnen in Echtzeit im Dashboard zur Verfügung gestellt und können bequem miteinander verglichen werden. Durch den hohen Grad der Automatisierung entfällt der Aufwand für die Dateneingabe und Reports können auf Knopfdruck angezeigt werden.

Besonders charmant sind die Cross-Channel-, Länder- und Zeitvergleiche, um Trends ermitteln zu lassen – das ermöglicht ein schnelleres Benchmarking als vorher. Aus den persönlich zusammengestellten Ergebnissen können per Knopfdruck Reports in verschiedenen Formaten exportiert oder gedruckt werden.

Video zum Marketing Dashboard: http://wunderman.de/kuka/dashboard.html
Ergebnis/Erfolg
In zahlreichen Ländern weltweit bündelt Wunderman für die KUKA Roboter GmbH bereits seit 2007 sämtlichen Interessentendialog in einem übergreifenden Lead-Management-System. Wunderman hat mit der Entwicklung des Dashboards das Lead-Management für KUKA Roboter weiterentwickelt.
nach oben | Zurück zur Übersicht