Die Zukunft der Digitalagenturen
Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Wunderman gewinnt "KUKA Roboter GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | KUKA Roboter |
Anbieter/Agentur: | Wunderman |
URL | http://www.wunderman.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Industrie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Tablet |
Auftraggeber |
KUKA Roboter GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Wunderman hat ein webbasiertes und mobiles Marketing Dashboard entwickelt, das über Endgeräte wie das iPad zu bedienen ist. Das Dashboard liefert Kennzahlen aus verschiedenen Marketingkanälen (Online-Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Messen, Callcenter etc.) und dient als zentrale Plattform für die Medienauswertung. Das Dashboard wurde 2012 für den Kunden KUKA Roboter erstmals gelauncht und ist inzwischen in 27 Ländern etabliert worden. |
Umsetzung/Lösung |
Das Marketing Dashboard ist als Webanwendung sowohl über den Browser als auch das iPad erreichbar. Für das Marketing der KUKA Roboter Unternehmen in den Ländern gibt es separate Zugänge. Je nach Benutzerrolle werden unterschiedliche Ansichten angezeigt. So hat man schnellen Zugriff auf globale Zahlen oder spezifische Länderdaten. Als Einstieg bekommt man über das „Executive Summary“ einen schnellen und effektiven Überblick der einzelnen Kanäle. In den weiteren Ansichten sind die jeweiligen Zahlen aus den Marketingkanälen aufgeführt. Sie können durch Drill Down detailliert dargestellt oder individuell hervorgehoben werden. Zudem verfügt das Dashboard über eine Schnittstelle zu Evalance, eine der führenden E-Mail-Marketing-Lösungen. Über die Schnittstelle werden die Daten aus E-Mail-Kampagnen in Echtzeit im Dashboard zur Verfügung gestellt und können bequem miteinander verglichen werden. Durch den hohen Grad der Automatisierung entfällt der Aufwand für die Dateneingabe und Reports können auf Knopfdruck angezeigt werden. Besonders charmant sind die Cross-Channel-, Länder- und Zeitvergleiche, um Trends ermitteln zu lassen – das ermöglicht ein schnelleres Benchmarking als vorher. Aus den persönlich zusammengestellten Ergebnissen können per Knopfdruck Reports in verschiedenen Formaten exportiert oder gedruckt werden. Video zum Marketing Dashboard: http://wunderman.de/kuka/dashboard.html |
Ergebnis/Erfolg |
In zahlreichen Ländern weltweit bündelt Wunderman für die KUKA Roboter GmbH bereits seit 2007 sämtlichen Interessentendialog in einem übergreifenden Lead-Management-System. Wunderman hat mit der Entwicklung des Dashboards das Lead-Management für KUKA Roboter weiterentwickelt. |