So brachte München Ticket per KI seine Umsätze nach oben
Anmelden und live dabei sein
Tickethändler München Ticket hat durch KI-Implementation Suche geschafft, in herausforderndem Marktumfeld zu wachsen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die internen Erfolgsfaktoren.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Wunderman gewinnt "KUKA Roboter GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | KUKA Roboter |
Anbieter/Agentur: | Wunderman |
URL | http://www.wunderman.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Industrie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Tablet |
Auftraggeber |
KUKA Roboter GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Wunderman hat ein webbasiertes und mobiles Marketing Dashboard entwickelt, das über Endgeräte wie das iPad zu bedienen ist. Das Dashboard liefert Kennzahlen aus verschiedenen Marketingkanälen (Online-Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Messen, Callcenter etc.) und dient als zentrale Plattform für die Medienauswertung. Das Dashboard wurde 2012 für den Kunden KUKA Roboter erstmals gelauncht und ist inzwischen in 27 Ländern etabliert worden. |
Umsetzung/Lösung |
Das Marketing Dashboard ist als Webanwendung sowohl über den Browser als auch das iPad erreichbar. Für das Marketing der KUKA Roboter Unternehmen in den Ländern gibt es separate Zugänge. Je nach Benutzerrolle werden unterschiedliche Ansichten angezeigt. So hat man schnellen Zugriff auf globale Zahlen oder spezifische Länderdaten. Als Einstieg bekommt man über das „Executive Summary“ einen schnellen und effektiven Überblick der einzelnen Kanäle. In den weiteren Ansichten sind die jeweiligen Zahlen aus den Marketingkanälen aufgeführt. Sie können durch Drill Down detailliert dargestellt oder individuell hervorgehoben werden. Zudem verfügt das Dashboard über eine Schnittstelle zu Evalance, eine der führenden E-Mail-Marketing-Lösungen. Über die Schnittstelle werden die Daten aus E-Mail-Kampagnen in Echtzeit im Dashboard zur Verfügung gestellt und können bequem miteinander verglichen werden. Durch den hohen Grad der Automatisierung entfällt der Aufwand für die Dateneingabe und Reports können auf Knopfdruck angezeigt werden. Besonders charmant sind die Cross-Channel-, Länder- und Zeitvergleiche, um Trends ermitteln zu lassen – das ermöglicht ein schnelleres Benchmarking als vorher. Aus den persönlich zusammengestellten Ergebnissen können per Knopfdruck Reports in verschiedenen Formaten exportiert oder gedruckt werden. Video zum Marketing Dashboard: http://wunderman.de/kuka/dashboard.html |
Ergebnis/Erfolg |
In zahlreichen Ländern weltweit bündelt Wunderman für die KUKA Roboter GmbH bereits seit 2007 sämtlichen Interessentendialog in einem übergreifenden Lead-Management-System. Wunderman hat mit der Entwicklung des Dashboards das Lead-Management für KUKA Roboter weiterentwickelt. |