Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Startnext Network startet "viele-schaffen-mehr.de" für "Volksbanken Raiffeisenbanken"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | viele-schaffen-mehr.de |
Anbieter/Agentur: | Startnext Network |
URL | http://www.startnext.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.viele-schaffen-mehr.de |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Banken/Finanzdienstleister |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Volksbanken Raiffeisenbanken |
Aufgabe/Briefing |
Die erste Crowdfunding-Lösung für die Finanzbranche in Deutschland ist online. Für die Volksbanken Raiffeisenbanken haben der Internet-Dienstleister VR-Networld, Startnext Network und T-Systems die Plattform www.viele-schaffen-mehr.de entwickelt. Dazu zählt die gesamte Projektabwicklung beginnend bei der Beratung und Projektleitung über die Integration, Bereitstellung der Technologie und den Support nach dem Launch. Als erstes geht die Volksbank Bühl mit einer eigenen Plattform online. Weitere Volksbanken Raiffeisenbanken werden folgen. |
Umsetzung/Lösung |
Mit Hilfe von Crowdfunding, also dem Sammeln von vielen Kleinbeträgen, können Projekte, Geschäftsideen, Dienstleistungen oder Produkte von vielen Kapitalgebern gemeinsam, einem Schwarm von Gebern, finanziert werden. VR-Networld, Startnext Network und die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions bauten die notwendige Plattform innerhalb von fünf Monaten. Im Mittelpunkt steht das Ziel, lokale Initiativen auch lokal zu fördern. Möchte ein Sportverein die Tribüne am Fußballplatz renovieren, kann er unter www.viele-schaffen-mehr.de finanzielle Unterstützung der Bevölkerung innerhalb der Kommune, des Stadtteils, des Dorfes oder des Landkreises suchen. Im ersten Schritt muss er möglichst viele Fans für das Projekt gewinnen. Ist eine ausreichende Menge erreicht, kommt das Projekt in die nächste Phase und die Geldgeber überweisen die selbst gewählten Beträge. Der jeweilige Status des Projekts ist transparent auf der Plattform einsehbar. Wird das Funding-Ziel erreicht, erhalten die Unterstützer ein Dankeschön wie zum Beispiel kostenlosen Eintritt beim nächsten Fußballspiel oder eine Ehrenmitgliedschaft. Wird das Ziel nicht erreicht, gehen die Gelder an die Unterstützer zurück. Es entstehen weder für die Geldgeber noch für die Projektinitiatoren Kosten für die Nutzung der Plattform. Die Volksbank Bühl stellt aber nicht nur die Plattform bereit, sie unterstützt bereits im Vorfeld die Projektinitiatoren mit Rat und Tat. So steht zum Beispiel eine integrierte Web2Print-Option zur Verfügung, damit auch Vereine oder Initiativen ohne Marketing-Kenntnisse Werbematerialien gestalten und ausdrucken können. Die Volksbank Bühl bewirbt die Projekte auf ihren Seiten und in den Filialen. Dabei ist auch für die Integration auf Facebook und andere Social-Media-Kanäle gesorgt. |