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Scholz & Volkmer startet "mercedes-benz.com/s-klasse" für "Daimler AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:mercedes-benz.com/s-klasse
Anbieter/Agentur:Scholz & Volkmer
URLhttp://www.s-v.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.mercedes-benz.com/s-klasse
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Daimler AG
Aufgabe/Briefing
Mit einer breit angelegten Kampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen unterstützt Mercedes-Benz die Markteinführung seines neuen Flaggschiffs. Verantwortlich für Konzept und Realisation der Marketing-Kampagne ist die Mercedes-Benz Kreativagentur Jung von Matt. Das Webspecial realisierte die Online-Agentur Scholz & Volkmer.
Umsetzung/Lösung
Unter dem Motto „Die neue S-Klasse. Vision erfüllt.“ präsentiert sich die Limousine als weltweiter Maßstab für luxuriöses Fahren. Damit wird selbstbewusst und souverän auf den Punkt gebracht, wofür die S-Klasse als Ikone der Fortbewegung steht: Vorne ist nur, wer weiterdenkt und Neues wagt. Im Mittelpunkt der weltweiten 360-Grad-Kampagne stehen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein interaktives Webspecial und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten. Begleitend zeigt das Mercedes-Benz Museum eine exklusive Sonderausstellung zur Historie der S-Klasse. Für das neue Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements wurde die S-Klasse gemeinsam mit dem chinesischen Model Sui He in Szene gesetzt.

Die Kampagne fokussiert mit ihrem souveränen und progressiven Auftritt auf das einzigartige Image und die zahlreichen Innovationen der neuen S-Klasse. Optisch wird die Limousine am frühen Morgen inszeniert. Sie wird sanft von den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne umschmeichelt. Der Look unterstreicht den Anbruch eines neuen automobilen Zeitalters und betont gleichzeitig das sehr dynamische Design des Fahrzeugs in einem reduzierten urbanen Umfeld. Die vier Printmotive werden seit Ende Juni in Zeitschriften, Magazinen und überregionalen Tageszeitungen geschaltet. Im TV wird die S-Klasse als das beste Auto der Welt präsentiert. Im Mittelpunkt des Spots „Visionen“, der ab Juli deutschlandweit zu sehen sein wird, stehen die zahlreichen innovativen Komfort- und Sicherheitsfeatures, die für ein ganz neues Fahrerlebnis sorgen.

Mit umfassenden Social-Media-Aktivitäten hatte Mercedes-Benz bereits zur Weltpremiere der S-Klasse im Mai 2013 erfolgreich den Grundstein für die neue Kampagne gelegt. Die Teaserkommunikation umfasste unter anderem Designskizzen und Fahrzeugbilder, gefolgt von einem Livestream der Weltpremiere in Hamburg mit anschließender vielfältiger Berichterstattung auf Facebook und www.mercedes-benz.com. Allein auf seiner internationalen Facebook-Seite erzielte Mercedes-Benz mehr als 18 Millionen Kontakte. Das zeigt, wie groß das Interesse der Social Community an der neuen S-Klasse ist.

Das interaktive Webspecial macht unter www.mercedes-benz.com/s-klasse ausgewählte Highlights der neuen Luxuslimousine erlebbar. Dazu gehören zum Beispiel die Energizing Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, das Assistenzsystem Pre-Safe Impuls, das das Verletzungsrisiko bei einem Frontalcrash reduziert, Magic Body Control, das erste sehende Fahrwerk der Welt, sowie die internetbasierte und damit besonders aktuelle Verkehrsdatenübermittlung Live Traffic. Besucher des Webspecials haben die Möglichkeit, sich ihre „Management Summary“ der S-Klasse-Highlights als pdf herunterzuladen. Das Webspecial ist als Desktop-, Tablet- und Smartphone-Version verfügbar.

Ergänzt werden die klassischen Werbemaßnahmen unter anderem durch umfangreiche CRM- und Handelsmarketingaktivitäten. Im Fokus steht dabei die direkte Ansprache der Kunden. Die Händler erhalten unter anderem eine umfassende Toolbox für die Gestaltung und Durchführung exklusiver VIP-Kunden-Events, die die S-Klasse in einem außergewöhnlichen Rahmen elegant, zeitlos und emotional in Szene setzen. In der Verkaufsliteratur wurde ein Sonderkapitel „Innovationen“ integriert, um die zahlreichen neuen Technologien bestmöglich hervorzuheben.

Aufgrund der Historie der S-Klasse als technologischer Wegweiser der automobilen Entwicklung begleitet Mercedes-Benz Classic die Kampagne mit zahlreichen Aktivitäten. So beschreibt eine Broschüre die Geschichte der Luxuslimousine mit allen bisherigen Baureihen und der Classic Kalender 2014 stellt imposante Motive aus verschiedenen Epochen vor. Der Einzigartigkeit der S-Klasse trägt auch eine Sonderausstellung vom 18. Juni bis 3. November 2013 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Rechnung. Sie stellt mit zahlreichen Exponaten und Informationen die S-Klasse-Familie vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute vor.

Auch bei den Sponsoringaktivitäten ist die S-Klasse eingebunden. So war sie Ende Mai beim Auftritt von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG bei den Filmfestspielen in Cannes präsent und zeigt sich aktuell im neuen Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He. Unter der Kreativdirektion von Carine Roitfeld, der ehemaligen Chefredakteurin der französischen Vogue, und Art Director Stephen Gan, unter anderem Mitgründer des New Yorker V Magazines , haben die Fotografen Max von Gumppenberg und Patrick Bienert ein Bildmotiv von betörender, dynamischer Anziehungskraft kreiert. Durch eine optische Täuschung wird eine reizvolle Interaktion zwischen Automobil und Model illustriert. Es entsteht der Eindruck, als würde Sui He die S-Klasse zärtlich auf ihrer Handfläche halten und ihr einen Kuss zuhauchen.