Die Zukunft der Digitalagenturen
Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Zum Online-Dossier
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
DDB Tribal Hamburg relauncht "volkswagen.com/thinkblue" für "Volkswagen AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | volkswagen.com/thinkblue |
Anbieter/Agentur: | DDB Tribal Hamburg |
URL | http://www.ddb-tribal.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://volkswagen.com/thinkblue |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Fahrzeugbau |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Volkswagen AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Stefan Schäfer, Think Blue., Nachhaltigkeitsstrategie |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Beratung: DDB Tribal Hamburg Jörg Meyer, Group Head Art Monika Spindler, Senior Art Director Tobias Schmidt, Junior Art Director Benjamin Bruno, Group Head Copy Fabian Nöthe, Group Head User Experience Christian Bartsch, Creative Director Art Annika Lipp, Account Director Programmierung: T8y |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
HTML5 und JavaScript, Content Management System Magnolia |
Aufgabe/Briefing |
DDB Tribal Hamburg konzipierte und realisierte den Relaunch der internationalen Plattform http://volkswagen.com/thinkblue, die sich ab sofort in deutscher und englischer Sprache im neuen Look präsentiert. |
Umsetzung/Lösung |
Einer der Leitgedanken der Volkswagen-Initiative „Think Blue.“ lautet: Wir wollen handeln statt reden. Diese Haltung zieht sich auch durch die neu gestaltete Seite wie ein roter Faden. Bei der Umsetzung wurde auf eine klare und übersichtliche Nutzerführung sowie auf großzügiges Design mit großen Bildern und starken Symbolen gesetzt. Ergänzt wurde der vor zwei Jahren erstmals gestartete Onlineauftritt um weitere informative Bereiche wie „Think Blue. Factory.“ und „Think Blue. Engineering.“ in denen dargestellt wird, wie „Think Blue.“ in weitere Unternehmensbereiche integriert wird. Das neue Modul „Blue Mobility“ stellt neben den innovativen Antriebskonzepten auch die technischen Maßnahmen dar, die zeigen, dass ökologische Nachhaltigkeit für Volkswagen ein wichtiges Unternehmensziel darstellt. Ebenfalls neu ist der Bereich „Blue Behaviour“. Darin werden Besucher mit Mitmachaktionen dazu aufgerufen, spielerisch für die Umwelt aktiv zu werden. Zum Beispiel mit dem „Think Blue. Ecotraining“, bei dem erklärt wird wie beim Autofahren Sprit und CO2-Emissionen eingespart werden können oder mit dem Wettbewerb „Think Blue. World Championship.“, bei dem nicht der schnellste, sondern der sparsamste Fahrer gewinnt. Die technische Umsetzung erfolgte im Frontend auf Basis des multi-device-fähigen HTML5 und JavaScript. Im Backend werden die Inhalte in dem auf Enterprise-Standards basierendem Content Management System Magnolia gepflegt. Ein Rollout der neu gestalteten Plattform in weitere Märkten ist 2013 geplant. |