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DDB Tribal Berlin startet "AEG Lavamat ÖkoMix" für "Electrolux Hausgeräte GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:AEG Lavamat ÖkoMix
Anbieter/Agentur:DDB Tribal Berlin
URLhttp://www.ddb-tribal.com
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://greencolors.aeg.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Markenartikler
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet,Andere Plattform
Auftraggeber
Electrolux Hausgeräte GmbH
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Kunde:
Electrolux Hausgeräte GmbH
Britta Amara, Marketing Manager Cluster Germany / Austria
Marion Stiefeler, Manager Marketing Communication Germany

Agentur:
DDB Tribal Berlin
Beratung:
Toby Pschorr, Geschäftsführer
Britta Posner, Client Service Director
José-Fernando Rehwinkel, Senior Account Manager
Hans-Hinrich Brandt, Junior Account Manager
Sarah Bjerkhof, Projekt Manager Digital
Catrin Schmid, Senior Account Manager
Paul Dombek, Junior Account Manager
Strategie:
Felix Disson, Junior Planner
Kreation
Nils Haseborg, Creative Director Copy
Stefan Rehne, Creative Director Copy
Veit Moeller, Creative Director Art
Ray Ho, Creative Director Digital
Martina Dichtl, User Experience Director
Konradin Resa, Senior Art Director Digital
Ricardo Müller, Art Director
Nurten Zeren, Art Director
Björn Loeper, Art Director
Anna Lundqvist, Art Director Digital
Arnd Lettmann, Copy
Gry Sagvolden, Copy
Ronny Schmidt, Junior Designer Digital
Marc Kaufholz, Junior Designer Digital
Christian Hartmann, Copy Assistant
Cristina Thomas, Praktikantin Digital Design
Art Buying:
Kamila Smechowski, Art Buyer
Aufgabe/Briefing
Zur Bewerbung der neuen AEG-Waschmaschine LAVAMAT ÖkoMix konzipiert DDB Tribal Berlin eine umfangreiche, integrierte Kampagne für den deutschen Markt.
Umsetzung/Lösung
Im Fokus der Produktkommunikation steht die Technologie der Waschmaschine, die im doppelten Sinne ein „grünes“ Ergebnis bringt: sie wäscht material- und ressourcenschonend. Diese Effizienz macht DDB Tribal mit der für den internationalen Markt entwickelten und nun auf den deutschen Markt zugeschnittenen Kampagne über die Kanäle Print, Web, Online und Social Media erlebbar. Eine Vielzahl interaktiver Maßnahmen, die emotionale Bildsprache sowie die Integration des bereits bestehenden Customer Journey-Angebotes von AEG bringen darüber hinaus die Marke den Verbrauchern näher.

Einer der zentralen Kampagnenbestandteile ist die für mobile Endgeräte optimierte Webseite www.aeg.de/oekomix. Sie bietet neben übersichtlich aufbereiteten Produktinformationen einen integrierten QR-Code, der Zugang zum Produktfilm und zu weiteren Features der AEG LAVAMAT ÖkoMix gibt. Zudem beinhaltet sie einen mobilen Produktberater als innovatives Servicetool, der die Vorteile der neuen Waschmaschine am POS erlebbar macht: Dafür ganz einfach mit dem Smartphone den Code an der Maschine fotografieren. Es öffnet sich eine mobile Seite und der Kunde bekommt alle wichtigen Infos schnell und einfach an die Hand. Im Rahmen der Gesamtkampagne startet heute zudem das von DDB Tribal entwickelte Social Media-Projekt „GreenColors“, das Verbraucher einlädt, im Kampagnenstil ein T-Shirt zu designen und eine AEG LAVAMAT ÖkoMix Waschmaschine zu gewinnen.

Das Projekt „GreenColors“:
Das Projekt ist in die bereits laufende Gesamtkampagne eingebettet. Die Aktionsmechanik des Kreativwettbewerbs: Es gilt, das „grünste“ T-Shirt zu kreieren. Dafür müssen die Teilnehmer sich unter www.aeg.de/greencolors registrieren. Dann wählen sie ein unifarbenes, unbedrucktes T-Shirt in ihrer Lieblingsfarbe aus und schreiben online ihr persönliches „grünes“ Motto auf die Vorderseite. Durch das Teilen der Aktion bei Facebook, Twitter und Pinterest laden die Teilnehmer ihre Freunde dazu ein, abzustimmen und ebenfalls mitzumachen. Jede Woche wird das Shirt mit den meisten Likes zum Wochensieger und das Design zur „Grünsten Botschaft der Woche“ gekürt. Am Ende der Aktion gewinnt der T-Shirt-Designer mit den insgesamt meisten Likes eine AEG LAVAMAT ÖkoMix.