Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
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München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
DDB Tribal Berlin startet "AEG Lavamat ÖkoMix" für "Electrolux Hausgeräte GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | AEG Lavamat ÖkoMix |
Anbieter/Agentur: | DDB Tribal Berlin |
URL | http://www.ddb-tribal.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://greencolors.aeg.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Electrolux Hausgeräte GmbH |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Kunde: Electrolux Hausgeräte GmbH Britta Amara, Marketing Manager Cluster Germany / Austria Marion Stiefeler, Manager Marketing Communication Germany Agentur: DDB Tribal Berlin Beratung: Toby Pschorr, Geschäftsführer Britta Posner, Client Service Director José-Fernando Rehwinkel, Senior Account Manager Hans-Hinrich Brandt, Junior Account Manager Sarah Bjerkhof, Projekt Manager Digital Catrin Schmid, Senior Account Manager Paul Dombek, Junior Account Manager Strategie: Felix Disson, Junior Planner Kreation Nils Haseborg, Creative Director Copy Stefan Rehne, Creative Director Copy Veit Moeller, Creative Director Art Ray Ho, Creative Director Digital Martina Dichtl, User Experience Director Konradin Resa, Senior Art Director Digital Ricardo Müller, Art Director Nurten Zeren, Art Director Björn Loeper, Art Director Anna Lundqvist, Art Director Digital Arnd Lettmann, Copy Gry Sagvolden, Copy Ronny Schmidt, Junior Designer Digital Marc Kaufholz, Junior Designer Digital Christian Hartmann, Copy Assistant Cristina Thomas, Praktikantin Digital Design Art Buying: Kamila Smechowski, Art Buyer |
Aufgabe/Briefing |
Zur Bewerbung der neuen AEG-Waschmaschine LAVAMAT ÖkoMix konzipiert DDB Tribal Berlin eine umfangreiche, integrierte Kampagne für den deutschen Markt. |
Umsetzung/Lösung |
Im Fokus der Produktkommunikation steht die Technologie der Waschmaschine, die im doppelten Sinne ein „grünes“ Ergebnis bringt: sie wäscht material- und ressourcenschonend. Diese Effizienz macht DDB Tribal mit der für den internationalen Markt entwickelten und nun auf den deutschen Markt zugeschnittenen Kampagne über die Kanäle Print, Web, Online und Social Media erlebbar. Eine Vielzahl interaktiver Maßnahmen, die emotionale Bildsprache sowie die Integration des bereits bestehenden Customer Journey-Angebotes von AEG bringen darüber hinaus die Marke den Verbrauchern näher. Einer der zentralen Kampagnenbestandteile ist die für mobile Endgeräte optimierte Webseite www.aeg.de/oekomix. Sie bietet neben übersichtlich aufbereiteten Produktinformationen einen integrierten QR-Code, der Zugang zum Produktfilm und zu weiteren Features der AEG LAVAMAT ÖkoMix gibt. Zudem beinhaltet sie einen mobilen Produktberater als innovatives Servicetool, der die Vorteile der neuen Waschmaschine am POS erlebbar macht: Dafür ganz einfach mit dem Smartphone den Code an der Maschine fotografieren. Es öffnet sich eine mobile Seite und der Kunde bekommt alle wichtigen Infos schnell und einfach an die Hand. Im Rahmen der Gesamtkampagne startet heute zudem das von DDB Tribal entwickelte Social Media-Projekt „GreenColors“, das Verbraucher einlädt, im Kampagnenstil ein T-Shirt zu designen und eine AEG LAVAMAT ÖkoMix Waschmaschine zu gewinnen. Das Projekt „GreenColors“: Das Projekt ist in die bereits laufende Gesamtkampagne eingebettet. Die Aktionsmechanik des Kreativwettbewerbs: Es gilt, das „grünste“ T-Shirt zu kreieren. Dafür müssen die Teilnehmer sich unter www.aeg.de/greencolors registrieren. Dann wählen sie ein unifarbenes, unbedrucktes T-Shirt in ihrer Lieblingsfarbe aus und schreiben online ihr persönliches „grünes“ Motto auf die Vorderseite. Durch das Teilen der Aktion bei Facebook, Twitter und Pinterest laden die Teilnehmer ihre Freunde dazu ein, abzustimmen und ebenfalls mitzumachen. Jede Woche wird das Shirt mit den meisten Likes zum Wochensieger und das Design zur „Grünsten Botschaft der Woche“ gekürt. Am Ende der Aktion gewinnt der T-Shirt-Designer mit den insgesamt meisten Likes eine AEG LAVAMAT ÖkoMix. |