Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Grimm Gallun Holtappels startet "zeitfuermehrzuhause.de" für "IKEA Deutschland GmbH & Co. KG "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | zeitfuermehrzuhause.de |
Anbieter/Agentur: | Grimm Gallun Holtappels |
URL | http://www.2gh.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.zeitfuermehrzuhause.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Das Team bei IKEA: Country Marketing Manager: Heiko Klauer Deputy Marketing Manager: Ellen Staudenmayer External Communication Manager: Nina Luttmann Web Channel Manager: Sven Markschläger Das Team bei thjnk: Chief Executive Director Group: Bettina Olf Geschäftsführung Beratung: Lars Trzebiatowsky Beratung: Constanze Frink, Meike Freymuth Art Direktion: Maren Wiegmann, Sebastian Körner Text: Sabine Kuckuck Strategische Planung: Alexander Kovrigin Das Team bei Grimm Gallun Holtappels: Geschäftsführung Kreation: Nils Gallun Beratung: Veronika Märzluft, Claudia Buhrmann Kreativ Direktion: Matthias Müller Idee und Konzeption: Jan Wiendieck, Boris Grunwald Art Direktion und Illustration: Robert Stoof, Pascal Czerlinski Text: Hanna Simons Online Redaktion: Kathrin Weßling Leitung Web Development: Steffen Zörnig Programmierung: Fabian Donay, André Koch, Kevin Smith |
Aufgabe/Briefing |
Die Agenturen Thjnk und Grimm Gallun Holtappels haben für Ikea die neue Jahreskampagne „Zeit für mehr Zuhause“ entwickelt. Über die Webseite www.zeitfuermehrzuhause.de soll das Thema ins Gespräch gebracht werden. |
Umsetzung/Lösung |
IKEA hat sich vorgenommen, das Leben der vielen Menschen zu verstehen und besser zu machen: Wie wohnen Generationen zusammen? Wie viel Zeit bleibt Eltern als Paar? Wie viel Besuch hält eine Familie aus? Wie findet man Zuhause auch mal seine Ruhe? Wie sieht das Zuhause aus, wenn man es mit Kinderaugen sieht? Dabei tauchen immer wieder interessante Fakten auf. Viele Menschen in Deutschland haben zum Beispiel das Gefühl zu wenig Zeit zu haben. Vor allem die Zeit mit der Familie ist ihnen dabei besonders wichtig. Aber was würden sie machen, wenn man ihnen eine Stunde extra am Tag schenken würde? Sie würden sie für sich selbst nutzen. Komisch. Alle wollen also mehr Zeit: mehr Zeit für sich selbst, mehr Zeit für Freunde, mehr Zeit für die Familie. Und natürlich auch mehr Zeit für das Zuhause. Denn Zuhause passiert einfach das ganze Leben. Deshalb hat sich IKEA zusammen mit den Agenturen Thjnk und Grimm Gallun Holtappels etwas vorgenommen: herauszufinden, wie man die gemeinsame Zeit zuhause noch schöner machen kann. Im Zentrum der neuen Jahreskampagne „Zeit für mehr Zuhause“ steht daher die Website www.zeitfuermehrzuhause.de, die seit Mitte Oktober online ist und kontinuierlich erweitert wird. Sie soll das Thema ins Gespräch bringen und den Menschen eine zentrale Anlaufstelle bieten, um sich zu informieren und mit IKEA in einen Dialog zu treten. Neben Tipps und jeder Menge Inspiration gibt es deshalb auch eine Befragung, die konkret auf die Wünsche und Ziele der Menschen in Bezug auf ihre gemeinsame Zeit eingeht. Allerdings nicht mit einem trockenen Fragebogen, sondern auf spielerische Art und Weise. Mit einer liebevoll illustrierten und animierten Umfrage: der kleinen Rundumfrage. Darüber hinaus kommen auf der Website auch verschiedene Blogger in unterschiedlichen Familiensituationen zu Wort. Auch der erste TVC der Kampagne „Gäste“ liefert Tipps und beantwortet konkret Fragen wie: Wie geht man gerade in der Vorweihnachtszeit mit den vielen lieben Besuchern um? Müssen immer alle gehen, wenn es gerade am schönsten ist? Die Antwort: Mit den flexiblen Möbeln von IKEA sind Gäste immer willkommen – auch, wenn sie unerwartet vorbeikommen. Doch das ist erst der Anfang. Weitere TV-Spots und begleitende kommunikative Maßnahmen zum Thema sind bereits in der Entwicklung. |