Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Brink & Martens GmbH relauncht "openBC wird XING" für "XING AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | openBC wird XING |
Anbieter/Agentur: | Brink & Martens GmbH |
URL | http://www.brink-martens.de |
info@brink-martens.de | |
Tel. | 040/8788030-0 |
Fax | 040/8788030-29 |
Strasse | Eppendorfer Weg 93a |
PLZ | 20259 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
www.xing.com |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Beruf/Karriere |
Anwendungsbereich |
Entertainment/Infotainment |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
XING AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Lars Hinrichs |
Projektleiter beim Anbieter |
Christiane Brink, Nils Martens |
Aufgabe/Briefing |
Das Rebranding von openBC zu XING und der damit verbundene Relaunch der Plattform. Außerdem Begleitung des Börsengangs durch eine Corporate Website mit Pressebereich und Investor-Relations-Bereich sowie einen Blog. |
Umsetzung/Lösung |
Zunächst beschäftigten wir uns mit der Restrukturierung der Plattform: Die gesamte Informationsarchitektur wurde mit dem Ziel überprüft, eine bessere User Experience herzustellen. Also räumten wir die Navigation auf, setzten Schwerpunkte und definierten Cluster. Darüber hinaus entwickelten wir neue Features und Funktionen, wie z.B. die Powersuche – die komplexe Suchanfragen bereitstellt, der Minimized Header – der auf Gruppenseiten das XING-Branding zugunsten der Themen und Inhalte zurücknimmt. Wichtig war für uns, die Nutzer in dem Veränderungsprozess mitzunehmen. Das bedeutete konkret: Trotz umfassender Veränderungen und Verbesserungen, achteten wir auf größtmögliche strukutrelle Stringenz. Außerdem moderierten wir den Übergang von openBC zu XING durch Previews und Guided Tours. Das neue Design stand ganz im Zeichen der Internationalität: XING war zu einer weltweiten Community herangewachsen, die in 16 Sprachen abrufbar war. Deshalb mussten wir bei der Gestaltung natürlich auch globale Paradigmen einhalten, aber wir wollten trotzdem immer unique – und vor allem nicht banal – sein. Wir entschieden uns für ein Design in sachlicher Klarheit und entwarfen z.B. international verständliche Interface-Icons, die auch den Look von XING prägen. Wir schufen unterschiedliche ethnologisch geprägte Startseiten und beschäftigten uns ausführlich mit den Auswirkungen der unterschiedlichen Wortlängen in verschiedenen Sprachen. |
Ergebnis/Erfolg |
Der Relaunch von XING kam gut an – auch weil es trotz weitgehender Veränderungen keine größeren Hürden für die Nutzer gab. Der große Erfolg und das weitere enorme Wachstum – von 1,5 auf 14 Millionen Nutzer – belegen das eindrucksvoll. Die Corporate-Website mit ihren Informationsangeboten rund um den Börsengang des Unternehmens wurde ebenfalls gut genutzt. Ein von uns erstellter Styleguide sorgt dafür, dass weiterhin die Gestaltungsqualität auf einem hohen Niveau bleibt. |
Budget |
k.A. |