Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Wundermann GmbH gewinnt "DB Fernverkehr AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | deutschebahn.de |
Anbieter/Agentur: | Wundermann GmbH |
URL | http://www.wunderman.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
http://www.deutschebahn.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Touristik / Reisen |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Andere Plattform |
Auftraggeber |
DB Fernverkehr AG |
Aufgabe/Briefing |
Wundermann hat den Zuschlag einer Ausschreibung von DB Fernverkehr AG erhalten. Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt die Vergabe von Kommunikations-Dienstleistungen im Bereich Direktmarketing/CRM. Die Vergabe erfolgt mit dem Ziel, einen Dienstleister mit der Gesamtabwicklung der BahnCard- sowie der bahn.bonus-Kommunikation (online/offline/mobile) inklusive aller Fulfillment-, Lettershop, und Produktionsleistungen und deren Koordination sowie den E-Mail-Versand und die Programmierleistungen zu beauftragen. Der Vergabeumfang ist wie folgt: Entwicklung, Ausarbeitung sowie Umsetzung von zielgruppengerechten und effektiven Direktmarketingkampagnen (on- und offline) für die BahnCard-Kunden bzw. die Teilnehmer des bahn.bonus-Programms der DB Fernverkehr AG mit dem Schwerpunkt Deutschland. Diese sind auf Basis vorgegebener Marketing-/Kommunikationspläne, Budgetvorgaben sowie Einzelbriefing zu erarbeiten und umzusetzen. Im Rahmen der Direktmarketingmaßnahmen sind dabei folgende Teilaufgaben für alle geplanten Kommunikationsmaßnahmen zu erbringen: 1. Beratung/Betreuung: — Konzeptionelle Erarbeitung, Weiterentwicklung und Optimierung von Direktmarketingkonzepten (on- und offline) und Kommunikationsmaßnahmen, — Beratung in allen Fragen zur Direktmarketingstrategie, — Proaktive Beratung hinsichtlich Optimierung von Kampagnen und Trends im Direktmarketing sowie Aufzeigen von Kosteneinsparungspotenzialen, — Qualitätskontrolle, — Administrative Tätigkeiten, — Teilnahme an wöchentlichen Meetings mit der DB Fernverkehr AG in Frankfurt am Main. 2. Kreation (Text/Art): — Umsetzung von Direktmarketingkonzepten und Kreation von Einzelkampagnen sowie komplexen mehrstufigen und kanalübergreifenden Direktmarketingkampagnen inkl. Verbalisierung (z. B. Offline-/E-Mailings, Newsletter, Punkteübersichten, Web-Landingpages, Aktions-Websites, Online- Gewinnspiele, Broschüren, Flyer, Kataloge), — Entwicklung und Kreation von mobile Marketing-Kampagnen, — Entwicklung und Kreation von social Media-Kampagnen, — Bildbearbeitung (Reinzeichnung, Litho). 3. Umsetzung und Produktion: — Verantwortung für die komplette Umsetzung der Produktion, d. h. Produktionssteuerung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen als Fulfillmen-Lösung, Konfektionierung, Versand/Lettershop, Rückläufererfassung, Reporting, Bestandsüberwachung, etc., — Bereitstellung und Einsatz einer geeigneten Infrastruktur zur Versendung von e-Mail-Kampagnen (E-Mail- Versanddienstleister) inkl. zur Verfügung stellen von Standardreportings, — Proaktive Darstellung von Kosteneinsparpotenzialen im Produktionsbereich sowie Präsentation von Produktionsinnovationen. 4. Datenmanagement: — Abholung der Versandlisten und manuelle Prüfung aller Listen nach vorgegebenen Definitionen, — Manueller Import aller Versandlisten, — Prüfung und Aufbereitung der Versandlisten für den Lettershop, — Datenexport an den Lettershop und Reporting, — Plausibilitätsprüfung der Perso-Andrucke. |