Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur
Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Infomantis startet "Smarte Apps für Bundesligavereine" für "Mediengruppe Madsack"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Smarte Apps für Bundesligavereine |
Anbieter/Agentur: | Infomantis |
URL | http://www.infomantis.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Sport |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Mobile |
Auftraggeber |
Mediengruppe Madsack |
Aufgabe/Briefing |
Die Infomantis GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Madsack Fan-Apps für sechs Vereine der Bundesliga auf den Markt gebracht. Fans des BVB, FC Augsburg, VfB Stuttgart sowie von Schalke 04, Hannover 96 und Werder Bremen können sich über ein vielseitiges Tool für ihr Smartphone freuen. Die infoMantis GmbH hat das Projekt gemeinsam mit Madsack entwickelt und die technische Infrastruktur bereitgestellt. Die Verwaltung der redaktionellen Inhalte erfolgt auf Basis der infoHub-Software aus Osnabrück: Sie aggregiert in Echtzeit Inhalte des jeweiligen Mediums über die verlagseigene CMS-Schnittstelle und ergänzt diese durch Statistiken aus angebundenen Fußball-Nachrichtendiensten. Die Osnabrücker Software-Spezialisten haben zudem einen eigenen Social Server für das Verwalten von Punkten und Fan-Abzeichen realisiert. |
Umsetzung/Lösung |
Von aktuellen Meldungen aus der lokalen Sportredaktion bis hin zur interaktiven Fankurve wird alles geboten, was das Herz des echten Fans begehrt. Ab sofort sind die neuesten Versionen der Apps im Apple AppStore und bei Google Play verfügbar. Passend zur Rückrunde versorgen infoMantis und Madsack mit den sechs Apps Club-Anhänger mit reichlich Content: Von allgemeinen Infos und exklusiven Hintergrundberichten über Ranglisten und aktuelle Statistiken bis hin zum Fankneipenführer. Dank der Push-Benachrichtigungen entgehen den Fans keine wichtigen Spielereignisse oder News ihres Lieblingsvereins. „Mein Schalke“, „Mein VfB“, „Mein SVW“, „Mein 96“, „Mein FCA“ und „Heja BVB“ basieren auf einem gemeinsamen Template und werden von den Sportredaktionen regionaler Verlage mit Inhalten versorgt. Zudem enthalten sie spielerische Community-Funktionen für die jeweilige Fan-Base. Fans, die auch gerne selber aktiv werden wollen, können sich in der integrierten Fankurve beweisen. Hier finden sie Infos zu Fanclubs und Kneipen und können bei Bedarf die Songtexte der wichtigsten Fangesänge nachlesen, um sich auf das nächste Spiel ihres Vereins einzustimmen. Integrierte Fan-Ranglisten rücken die Anhänger ins Rampenlicht. Durch das Lesen, Bewerten und Kommentieren von Artikeln können Nutzer Punkte sammeln und zeigen, wie viel Fan in ihnen steckt. „Abzeichen und Titel wie ‚Fan des Monats’ verstärken den Anreiz zur Interaktion mit der App und ihren Inhalten“ beschreibt Jörg Rensmann, CEO der infoMantis GmbH, den Vorteil eines solchen Gamification-Ansatzes. Neben der Option, das Fan-Profil direkt in der App neu anzulegen kann der Nutzer über ein Social Login auch seinen vorhandenen Facebook-Account mit der App verknüpfen. |