Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Arvato Systems GmbH gewinnt "Elektro-Material AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | elektro-material.ch |
Anbieter/Agentur: | Arvato Systems GmbH |
URL | http://e-commerce.arvato-systems.de/de/e-commerce.html |
bjoern.muendlein@bertelsmann.de | |
Strasse | Fuggerstraße 11 |
PLZ | 33689 |
Ort | Bielefeld |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://www.elektro-material.ch |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Elektro-Material AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Klaus Horisberger |
Projektleiter beim Anbieter |
Hubert Peter |
Aufgabe/Briefing |
Seit 15 Jahren ist die Elektro-Material AG erfolgreich als Pionier im Online B2B Geschäft tätig. Die frühe und weitsichtige Entscheidung für den Onlinekanal hat sich für das Unternehmen ausgezahlt: Rund 50 % des Umsatzes werden heute darüber erwirtschaftet. Trotz der starken Marktstellung im umkämpften Elektrotechnikmarkt kann sich das Unternehmen nicht auf seinem bisherigen Erfolg ausruhen. Die Anforderungen der Kunden ändern sich ständig. Geschäftskunden sind auch außerdienstlich viel im Netz unterwegs und übertragen die Erfahrungen des privaten Einkaufs auf die geschäftliche Einkaufssituation. So wünschen sich auch Geschäftskunden ein umfassendes, personalisiertes Einkaufserlebnis auf allen Kanälen; ob auf dem Desktop, mobil mit dem Smartphone oder im Kontakt mit Vertriebs- und Servicepersonal. Daher hat die Elektro-Material AG sich entschieden, mit einem Product Information Management und einem neuen Online Shop den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden. |
Umsetzung/Lösung |
Mit der E-Commerce-Lösung von Arvato Systems auf Basis des Hybris B2B Accelerators und des Master Data Management Systems wurde eine leistungsstarke und flexible B2B Multichannel-Lösung geplant und implementiert. Das Hybris Print Modul ergänzt die Lösung ideal für die Katalogerstellung. |
Ergebnis/Erfolg |
Arvato Systems führte das Master Data Management System zur zentralisierten und konsolidierten Verwaltung der Produktdaten ein. Die Produktcockpits wurden auf die spezifischen Anforderungen der Elektro-Material AG angepasst. Der seit 12 Jahren bestehende Shop wird durch einen neuen, auf Hybris B2B-Accelerator basierten Shop ersetzt. Bewährte Funktionen wurden erhalten und um wichtige Realtime-Funktionen für die Abfrage aktueller Preise ergänzt. |
Budget |
k.A. |