Webinar: So endet Kundenservice nicht im Contact Center Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Wie Sie mit Work Automation Ihre CX über alle Touchpoints hinweg optimieren.
Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Arvato Systems GmbH gewinnt "Elektro-Material AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:elektro-material.ch
Anbieter/Agentur:Arvato Systems GmbH
URLhttp://e-commerce.arvato-systems.de/de/e-commerce.html
E-Mailbjoern.muendlein@bertelsmann.de
StrasseFuggerstraße 11
PLZ33689
OrtBielefeld
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
https://www.elektro-material.ch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Elektro-Material AG
Projektleiter beim Auftraggeber
Klaus Horisberger
Projektleiter beim Anbieter
Hubert Peter
Aufgabe/Briefing
Seit 15 Jahren ist die Elektro-Material AG erfolgreich als Pionier im Online B2B Geschäft tätig. Die frühe und weitsichtige Entscheidung für den Onlinekanal hat sich für das Unternehmen ausgezahlt: Rund 50 % des Umsatzes werden heute darüber erwirtschaftet. Trotz der starken Marktstellung im umkämpften Elektrotechnikmarkt kann sich das Unternehmen nicht auf seinem bisherigen Erfolg ausruhen. Die Anforderungen der Kunden ändern sich ständig. Geschäftskunden sind auch außerdienstlich viel im Netz unterwegs und übertragen die Erfahrungen des privaten Einkaufs auf die geschäftliche Einkaufssituation. So wünschen sich auch Geschäftskunden ein umfassendes, personalisiertes Einkaufserlebnis auf allen Kanälen; ob auf dem Desktop, mobil mit dem Smartphone oder im Kontakt mit Vertriebs- und Servicepersonal. Daher hat die Elektro-Material AG sich entschieden, mit einem Product Information Management und einem neuen Online Shop den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden.
Umsetzung/Lösung
Mit der E-Commerce-Lösung von Arvato Systems auf Basis des Hybris B2B Accelerators und des Master Data Management Systems wurde eine leistungsstarke und flexible B2B Multichannel-Lösung geplant und implementiert. Das Hybris Print Modul ergänzt die Lösung ideal für die Katalogerstellung.
Ergebnis/Erfolg
Arvato Systems führte das Master Data Management System zur zentralisierten und konsolidierten Verwaltung der Produktdaten ein. Die Produktcockpits wurden auf die spezifischen Anforderungen der Elektro-Material AG angepasst. Der seit 12 Jahren bestehende Shop wird durch einen neuen, auf Hybris B2B-Accelerator basierten Shop ersetzt. Bewährte Funktionen wurden erhalten und um wichtige Realtime-Funktionen für die Abfrage aktueller Preise ergänzt.
Budget
k.A.