Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Ueberbit relauncht "rnv-online.de" für "Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv)"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | rnv-online.de |
Anbieter/Agentur: | Ueberbit |
URL | http://www.ueberbit.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.rnv-online.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Verkehr |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet,Kiosk,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) |
Aufgabe/Briefing |
Eine halbe Million Fahrgäste sind an einem Werktag durchschnittlich auf dem Streckennetz des Verkehrsunternehmens Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unterwegs. Um ihre Position als einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister der Metropolregion Rhein-Neckar weiter zu festigen entwickelte die rnv eine neue Markenstrategie für ihren gesamten Außenauftritt. In diesem Rahmen erstellte Ueberbit einen Online-Styleguide einschließlich eines Bildkonzeptes und realisierte für die rnv eine grundlegend überarbeitete Website im Responsive Design. |
Umsetzung/Lösung |
Die Gestaltung des Webauftrittes baut auf den neuen Designgrundlagen auf, die auch als Referenz bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs der rnv dienen. Der Umsetzung der Seiten gingen außerdem eine Web-Analyse und eine perspektivische Betrachtung der Endgeräte-Nutzung voraus, sodass der relaunchte Webauftritt konsequent auf die Informationsbedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet ist: Auch auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet haben sie nun direkten Zugriff auf Inhalte, die insbesondere während der Reise von Interesse sind. Die Navigation durch das Web-Angebot der Verkehrsgesellschaft erhielt durch den Relaunch noch eine klarere Struktur. Fahrplan- und Liniennetzinformationen stehen deutlich im Vordergrund, was unter anderem durch eine Toolbox auf jeder Einzelseite erreicht wird. Wichtige Meldungen, wie z. B. Störungen auf dem Streckennetz, werden per Feed live aus dem Twitter-Kanal der rnv eingespielt. Wer sich daneben über aktuelle Themen informieren möchte kann dies gleich auf der Startseite über einen Slider tun. Bei der Entwicklung der Website setzte das Ueberbit-Team Blue Prints als Vorstufe für die Wireframes ein, um zunächst den Seitenaufbau der TYPO3-Anwendung zu überarbeiten. Zur User-Interface-Gestaltung der responsiven Applikation wurde das CSS-Framework Foundation eingesetzt. Derzeit arbeitet Ueberbit an einem UI-Projekt für Rhein-Neckar-Verkehr, bei dem auch Benutzerfreundlichkeit außerhalb des digitalen Raumes gefragt ist: Für die Fahrscheinautomaten des Unternehmens entwirft die Agentur ein neues Bedienkonzept. |