Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Kontur Networx GmbH relauncht "visitberlin.de" für "visitBerlin - Berlin Tourismus & Kongress GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:visitberlin.de
Anbieter/Agentur:Kontur Networx GmbH
URLhttp://www.kontur-networx.de
E-Mails.dorow@kontur-networx.de
Tel.03080208379-1
Fax03080208379-9
StrasseAlbrechtstr. 18
PLZ10117
OrtBerlin
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.visitberlin.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption
Branche
Touristik / Reisen
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
visitBerlin - Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Anja Seugling, Melanie Funke
Projektleiter beim Anbieter
Sascha Dorow
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Nina Stoedter, Sabine Reichel, Sascha Dorow, Jana Bleisteiner, Andreas Simon, Thomas Starke
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Drupal
Aufgabe/Briefing
Kontur Networx wurde im Rahmen des geplanten Relaunchs des Tourismus-Portals visitberlin.de mit der Entwicklung von Website-Design und Seiten-Struktur beauftragt.

Im Fokus stand die Verbesserung der Usability und die Schaffung einer flexiblen und nachhaltigen Informationsarchitektur, die der vielfältigen und anspruchsvollen Fülle an touristischem Content des Portals gerecht wird. Zudem sollte die Conversions-Rate im Buchungsbereich und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) deutlich verbessert sowie die Arbeit der Online-Redaktion durch eine Neuordnung des Contents erleichtert werden. Alle Arbeiten sollten eine optimale Umsetzung und technische Machbarkeit im bisher verwendeten Redaktionssystem Drupal berücksichtigen.

Umsetzung/Lösung
In gemeinsamen Ideen- und Kreativ-Workshops stand Kontur Networx dem Marketing- und Kompetenzteam von visitBerlin beratend für die Disziplinen Design, Usability, SEO, Content-Management und Barrierefreiheit zur Seite.

Ein neues Webdesign für das Hauptportal visitberlin.de, sowie in adaptierter Form für angegliederte Portale spezieller Themenbereiche wie u.a. B2B, Convention, Reiseindustrie wurde entwickelt. Hierbei lag ein wesentlicher Schwerpunkt auf einem emotionalisierenden und stimmungsgebenden Einsatz von Bildern, Collagen und Slidern, die die Dynamik und Anziehungskraft der Metropole Berlin aufgreifen und mit konkreten Inhalten verschmelzen.

Die Umsetzung umfasste Ideen-Entwicklung, grafische Ausarbeitungen, Wireframes, Prototyp-Entwicklung und die Bereitstellung der Vorgaben für die technische Umsetzung. Zudem wurden Tools konzipiert und für die Produktion vorbereitet wie bspw. der WelcomeCard-Konfigurator.

Durch die Einführung neuer Seitentypen bei gleichzeitiger Vereinfachung der Informationsarchitektur wurden die Bereiche SEO und Content-Management deutlich gestärkt.
Ergebnis/Erfolg
Präsentation und Auffindbarkeit der touristischen Angebote von visitBerlin.de haben sich deutlich verbessert. Konzeption und Webdesign bildeten eine solide Grundlage für die Schaffung weiterer angegliederter Portale von visitBerlin.

Mit neuen Seitentypen, die u.a. ein Landingpage-Konzept berücksichtigen, wird das Erreichen von Online-Marketing-Zielen deutlich unterstützt. Für die Online-Redaktion ergaben sich Arbeitserleichterungen und Optimierungen im Workflow.
Budget
k.A.