Etat-Datenbank / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:visitberlin.de
Anbieter/Agentur:Kontur Networx GmbH
URLhttp://www.kontur-networx.de
E-Mails.dorow@kontur-networx.de
Tel.03080208379-1
Fax03080208379-9
StrasseAlbrechtstr. 18
PLZ10117
OrtBerlin

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 22.03.15)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.visitberlin.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption
Branche
Touristik / Reisen
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
visitBerlin - Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Anja Seugling, Melanie Funke
Projektleiter beim Anbieter
Sascha Dorow
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Nina Stoedter, Sabine Reichel, Sascha Dorow, Jana Bleisteiner, Andreas Simon, Thomas Starke
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Drupal
Aufgabe/Briefing
Kontur Networx wurde im Rahmen des geplanten Relaunchs des Tourismus-Portals visitberlin.de mit der Entwicklung von Website-Design und Seiten-Struktur beauftragt.

Im Fokus stand die Verbesserung der Usability und die Schaffung einer flexiblen und nachhaltigen Informationsarchitektur, die der vielfältigen und anspruchsvollen Fülle an touristischem Content des Portals gerecht wird. Zudem sollte die Conversions-Rate im Buchungsbereich und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) deutlich verbessert sowie die Arbeit der Online-Redaktion durch eine Neuordnung des Contents erleichtert werden. Alle Arbeiten sollten eine optimale Umsetzung und technische Machbarkeit im bisher verwendeten Redaktionssystem Drupal berücksichtigen.

Umsetzung/Lösung
In gemeinsamen Ideen- und Kreativ-Workshops stand Kontur Networx dem Marketing- und Kompetenzteam von visitBerlin beratend für die Disziplinen Design, Usability, SEO, Content-Management und Barrierefreiheit zur Seite.

Ein neues Webdesign für das Hauptportal visitberlin.de, sowie in adaptierter Form für angegliederte Portale spezieller Themenbereiche wie u.a. B2B, Convention, Reiseindustrie wurde entwickelt. Hierbei lag ein wesentlicher Schwerpunkt auf einem emotionalisierenden und stimmungsgebenden Einsatz von Bildern, Collagen und Slidern, die die Dynamik und Anziehungskraft der Metropole Berlin aufgreifen und mit konkreten Inhalten verschmelzen.

Die Umsetzung umfasste Ideen-Entwicklung, grafische Ausarbeitungen, Wireframes, Prototyp-Entwicklung und die Bereitstellung der Vorgaben für die technische Umsetzung. Zudem wurden Tools konzipiert und für die Produktion vorbereitet wie bspw. der WelcomeCard-Konfigurator.

Durch die Einführung neuer Seitentypen bei gleichzeitiger Vereinfachung der Informationsarchitektur wurden die Bereiche SEO und Content-Management deutlich gestärkt.
Ergebnis/Erfolg
Präsentation und Auffindbarkeit der touristischen Angebote von visitBerlin.de haben sich deutlich verbessert. Konzeption und Webdesign bildeten eine solide Grundlage für die Schaffung weiterer angegliederter Portale von visitBerlin.

Mit neuen Seitentypen, die u.a. ein Landingpage-Konzept berücksichtigen, wird das Erreichen von Online-Marketing-Zielen deutlich unterstützt. Für die Online-Redaktion ergaben sich Arbeitserleichterungen und Optimierungen im Workflow.
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht