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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
DDB Tribal startet "Volkswagen sagt "Danke"" für "Volkswagen AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Volkswagen sagt "Danke" |
Anbieter/Agentur: | DDB Tribal |
URL | http://www.ddb-tribal.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.facebook.com/photo.php?v=883132528380166 |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Fahrzeugbau |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Volkswagen AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Axel Neuhaus, Head of Digital Marketing Germany, Nina Kuzmierz, Marketing Deutschland, Juliane Weber, Volkswagen Motorsport GmbH |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
DDB Tribal Hamburg Stefan Kroke, Client Service Director Corinna Elsässer, Senior Account Projektmanagement Manuel Frank, Creative Director Copy Andreas Kant, Creative Director Art Felix Albers, Art Director Klaus Huber, Group Head Copy Valentin Hungrichhaussen, Social Media Strategist Jalal Hachim, TV Producer Regie: Götz Hudelmaier Musik: Yessian Music Hamburg Produktion: Tini Schwarz und Jule Behrens, Rabbicorn Media Postproduktion: Slaugtherhouse Berlin |
Aufgabe/Briefing |
Seit Mai 2014 hat Volkswagen Deutschland auf seiner Facebook-Seite über eine halbe Million Gründe, „Danke“ zu sagen. Zur Feier des 500.000sten Fans realisieren der Automobilhersteller und DDB Tribal Hamburg ein Video, in dem sich Andreas Mikkelsen persönlich bei allen Fans bedankt. Dafür unterbricht der Rallye-Star sogar ein Rennen und steigt um in den neuen Polo. Der Film ist auf www.facebook.com/VolkswagenDE zu sehen. |
Umsetzung/Lösung |
Die von DDB Tribal konzipierte Danke-Aktion, in die der Film eingebettet ist, bringt in einer zweiten Phase zudem erstmals die Fans von Volkswagen Deutschland mit den regionalen Volkswagen Partnern zusammen. Auf der Facebook-Seite können sich Volkswagen Begeisterte über ein speziell entwickeltes, responsives Formular für eine Probefahrt anmelden. Sie werden dann automatisch an einen nahegelegenen Handelspartner weitervermittelt – noch leichter lässt sich der neue Polo wohl kaum auf der Straße testen. Darüber hinaus lädt Volkswagen Deutschland seine Partner dazu ein, eigenen spannenden Content zu erstellen – in dem sie zum Beispiel ihr Autohaus oder besondere Angebote vorstellen – und mit den Fans zu teilen. Zudem gibt Volkswagen Deutschland ihnen Anregungen für Content, mit welchem sie ihre eigenen Facebook-Auftritte weiterentwickeln und mit ihren Kunden noch besser in einen Dialog treten können. Der Hashtag #Mission500000 bietet die Möglichkeit, den im Rahmen der Danke-Aktion erstellten Content – u.a. Vorschläge für die besten Probefahrtrouten – aller Volkswagen Fans, Probefahrer und Volkswagen Partner zu aggregieren. |