Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
atlantis media GmbH startet "shop-de.ricoh-imaging.eu" für "Ricoh Imaging Europe S.A.S."
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | shop-de.ricoh-imaging.eu |
Anbieter/Agentur: | atlantis media GmbH |
URL | https://www.atlantisdx.de/ |
info@atlantismedia.de | |
Tel. | 040 851 81 - 400 |
Strasse | Haferweg 26 |
PLZ | 22769 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://shop-de.ricoh-imaging.eu |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Foto |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Ricoh Imaging Europe S.A.S. |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Magento |
Aufgabe/Briefing |
Pentax Produkte konnten bisher ausschließlich im Ladengeschäft erworben werden, weshalb Ricoh mit dem neuen Onlineshop zwei Ziele verfolgte. Es sollten erstens andere Käufergruppen angesprochen werden als die typischen Einzelhandelskunden. Zweitens bietet ein Onlineshop Interessenten und Kunden die Möglichkeit, sich einfach und schnell umfassend über alle auf dem Markt befindlichen Produkte zu informieren. Ricoh suchte außerdem einen Weg, die besondere Qualität der Pentax Kamera für Kunden erlebbar zu machen. Die Onlineshop-Lösung musste als Projekt über sechs europäische Länder und in fünf Sprachen entwickelt werden. |
Umsetzung/Lösung |
Atlantis Media entwarf eine Gesamtlösung, basierend auf dem Onlineshop-System Magento. Magento, eine Open Spource Softwarelösung, bietet umfangreiche Funktionen, höchste Flexibilität sowie viele individuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Für Ricoh wichtige Funktionen: Schnittstelle zu ERP-System (Microsoft Dynamics NAV – Navision). Automatische Übertragung der Bestellungen, Retouren und Gutschriften zweimal täglich. SOAP-Schnittstelle zwischen Ricohs CMS und der Produktdatenbank mit regelmäßigem nächtlichen Update. Tracking aller von eingeloggten Usern aufgerufenen Produktdetailseiten zum personalisierten Newsletter-Versand. Registrierung aller Käufe (Produkte) der Kunden im Community Account. Für den Kunden wichtige Funktionen: Zwei verschiedene Anmeldungswege für Neukunden des Onlineshops. Die Registrierung erfolgt entweder über ein normales Anmeldeformular oder, für Community Mitglieder, über den myPentax-Account. Hier greift ein Webservice direkt auf die Daten aus der Ricoh-Datenbank. Die dort hinterlegten Angaben werden in Magento übernommen, das Mitglied erhält einen Shop-Account und wird automatisch eingeloggt. Social Media Funktion durch „Gefällt Mir“-Buttons. Übersichtliche Darstellung der Produkte mit ausführlich hinterlegten Artikelinformationen und Preisen. Visuelle Führung durch für den Kunden interessante Produktgruppen. Hinterlegung von Beispielfotos der jeweiligen Kameras auf den Produktdetailseiten. Die wichtigsten Daten der Bilddatei werden ausgelesen und angezeigt. Ein Link auf das Bild im Originalformat ist ebenfalls vorhanden. Der Kunde bekommt einen Eindruck über die Wiedergabequalität der einzelnen Kameras. |
Ergebnis/Erfolg |
Seit Oktober 2013 ist der Onlineshop für die französischen Kunden im Einsatz. Im Dezember 2013 erfolgte auch die Einführung in den anderen europäischen Ländern. Seitdem Überzeugt der Shop durch seine Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit. Positive Rückmeldungen von Kunden haben die gute Akzeptanz bestätigt. Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung. |
Budget |
k.A. |