Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

DMK E-Business GmbH gewinnt "Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG)"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:swg-chemnitz.de
Anbieter/Agentur:DMK E-Business GmbH
URLhttp://www.dmk-ebusiness.de
E-Mailkontakt@dmk-ebusiness.de
Tel.+49 (0)371-356369-0
StrasseStefan-Heym-Platz 1
PLZ09111
OrtChemnitz
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
http://www.swg-chemnitz.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Immobilien
Anwendungsbereich
Knowledge Management,Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile
Auftraggeber
Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG)
Projektleiter beim Anbieter
Tim Neugebauer
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
TYPO3
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
DMK Immomanagers (TYPO3-Branchenlösung)
Aufgabe/Briefing
Das Beratungs- und Softwarehaus DMK E-Business GmbH entwickelt für die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG) eine neue Onlineplattform auf Basis des DMK Immomanagers.
Umsetzung/Lösung
Die quelloffene TYPO3-Branchenlösung DMK Immomanager stellt alle relevanten Funktionen für eine leistungsfähige Verwaltung und den Online-Vertrieb von Immobilienbeständen bereit.
Ergebnis/Erfolg
Bei deutlich geringeren Kosten und kürzerer Implementierungsdauer bietet die Onlineplattform denselben Nutzen und dieselbe Qualität wie Individualentwicklungen. Der Anpassungsbedarf beschränkt sich auf die Gestaltung des Frontends sowie die Integration des Portals in die IT-Systeme der SWG. Mit dem DMK Immomanager erhält die SWG ein übersichtlich strukturiertes Webportal mit individueller Suchfunktion und Responsive Design für eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten. Über Standardschnittstellen wird es nahtlos an das SAP ERP-System der SWG angebunden. Anstatt Produktinformationen über den Umweg eines CMS-Redaktionssystems einzupflegen, werden zukünftig alle Daten direkt aus dem ERP und angeschlossenen Datenbanken übernommen. Außerdem macht das neue Webportal durch die OpenImmo-Schnittstelle des DMK Immomanager automatisch alle Angebote auch in bundesweiten Immobilienportalen verfügbar.

Die gestiegenen Anforderungen, die der Energieausweis EnEV 2014 an die Informationen in Immobilienanzeigen stellt, waren für die Sächsische Wohngenossenschaft mit ein Grund zur Einführung eines gänzlich neuen Webportals. Der EnEV 2014 verpflichtet Immobilienunternehmen dazu, ab dem 01. Mai 2014 die Art des Energieausweises, den Endenergiekennwert, die Heizungsart, das Baujahr und die Energieeffizienzklasse eines Gebäudes oder einer Wohnung anzugeben. Um die Effizienz seiner Geschäftsprozesse zu steigern, sollen diese Angaben inklusive der Informationen zu Preis, Lage und Größe sowie dem entsprechenden Bildmaterial zukünftig automatisiert in die jeweiligen Immobilienanzeigen übertragen werden. Das bisherige Webportal bot diesen Funktionsumfang nicht. Mit der neuen Onlineplattform auf Basis des DMK Immomanager erhält die SWG nun eine leistungsfähige, stabile, hochintegrierte Lösung, die sich auch zukünftig problemlos an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen lässt.

Der DMK Immomanager bietet zudem weitere Funktionen für die Kundenakquise und Konversionsoptimierung: Von besonderer Bedeutung ist dabei die Bereitstellung von Location Based Services auf mobilen Endgeräten. Den mobilen Nutzern können so beispielsweise relevante Miet- und Kaufangebote in ihrem direkten Umkreis angezeigt werden. Hinzu kommen Merkzettelfunktion, Seitendruck, individuelle Kontaktformulare sowie umfangreiche Suchfunktionen. DMK Immomanager unterstützt zudem Marketingmaßnahmen wie die Erstellung von Miet- und Kaufangeboten im PDF-Format oder durch eine leistungsfähige Redaktionsoberfläche, mit der sich die Struktur und Inhalte der Angebote jederzeit verändern lassen.
Budget
k.A.