Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Wirdesign startet "Sparkassen-Finanzgruppe "Bericht an die Gesellschaft" " für "Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV)"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Sparkassen-Finanzgruppe "Bericht an die Gesellschaft"
Anbieter/Agentur:Wirdesign
URLhttp://www.wirdesign.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://bericht-gesellschaft.dsgv.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Banken/Finanzdienstleister
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
Aufgabe/Briefing
Die Sparkassen-Finanzgruppe hat erstmals einen »Bericht an die Gesellschaft« veröffentlicht. Der von Wirdesign konzipierte und umgesetzte Report beschreibt als integraler Bestandteil des Jahresberichts die Leistungen der Sparkassen-Finanzgruppe zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland und ihr Verständnis des öffentlichen Auftrags. Damit ist er weit mehr als ein klassischer Bericht zu Kennzahlen und Maßnahmen in Sachen Ökologie und Ökonomie, Gesellschaft und Soziales. Entstanden sind eine umfangreiche Website und eine auf die wesentlichen Inhalte konzentrierte Print-Fassung.
Umsetzung/Lösung
Der »Bericht an die Gesellschaft« gibt der Verantwortung ein Gesicht. Anhand von sechs Reportagen dokumentiert der Deutsche Sparkassen- und Giroverband als Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe die Vielfalt des gesellschaftlichen Wirkens, die Impulse und Initiativen, die von den Sparkassen ausgehen. Der Report greift die Herausforderungen auf, vor denen unsere Gesellschaft steht, und stellt ihnen die von den Sparkassen entwickelten Lösungsansätze gegenüber. Auf der Startseite wird das duale Konzept besonders deutlich: »Unser Land – Unser Beitrag«. Wer tiefer einsteigt, stößt auf Themen wie Digitalisierung, Stadtentwicklung oder Frauenförderung. Erweitert werden diese Praxisbeispiele durch ein eigens für die Sparkassen entwickeltes Berichterstattungssystem, das sich an Standards wie GRI und DNK anlehnt und explizit den öffentlichen Auftrag berücksichtigt.

In nur drei Monaten hat Wirdesign diese Website für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband realisiert. Sie wurde responsiv gestaltet, sodass auf Desktop, Tablet und Smartphone eine optimale Usability gewährleistet ist. Alle Inhalts- und Navigationselemente passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an. Hinzu kommen die gedruckte Kurzfassung des »Berichts an die Gesellschaft« und der 76-seitige Finanzbericht. Alle Leistungen für Website und Print-Medien, darunter Konzeption, Layout, Screendesign und Programmierung, wurden von der Agentur erbracht. Recherchiert und geschrieben wurden darüber hinaus die Praxisbeispiele.

Die zweisprachige Online-Ausgabe des Jahresberichts ist zu finden unter: www.dsgv.de/jahresbericht bzw. www.dsgv.de/en/annual_report

Die Website zum Thema »Verantwortung« unter: www.dsgv.de/bericht_gesellschaft bzw. www.dsgv.de/en/report_society