Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur
Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
FUF // Frank und Freunde GmbH relauncht "Neues Serviceportal für die AKBW" für "Architektenkammer Baden-Württemberg"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Neues Serviceportal für die AKBW |
Anbieter/Agentur: | FUF // Frank und Freunde GmbH |
URL | http://www.fuf.de |
kontakt@fuf.de | |
Tel. | +49-711-4909-300 |
Fax | +49-711-4909-321 |
Strasse | Ludwigstraße 57 |
PLZ | 70176 |
Ort | Stuttgart |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
www.akbw.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Bau/Architektur |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Architektenkammer Baden-Württemberg |
Aufgabe/Briefing |
Mit ihrem Auftrag an Frank und Freunde verfolgte die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) das Ziel, sich über ihre Website als zentrale Anlaufstelle für Architektur und Baukultur in Baden-Württemberg zu präsentieren. Der neue Internet-Auftritt sollte gleichermaßen als Serviceportal für Mitglieder wie auch für die an Architektur interessierte Öffentlichkeit fungieren. Darüber hinaus strebte die AKBW eine einheitlichere Außendarstellung und eine Reduzierung der Verwaltungsaufwände an. Weiterhin galt es, Prozesse innerhalb der Kammer zu verschlanken und den Austausch zwischen Kammer und Mitgliedern zu verbessern. Um dies zu erreichen, sollten vier Websites in einem gemeinsamen Online-Portal vereint werden. Zusätzlich legte die AKBW einen Schwerpunkt auf eine dynamische und aktuelle Informationsvermittlung. Eine weitere wichtige Anforderung war die Anbindung der Website an die kammereigene ERP-Software. Und als übergeordnetes Ziel wurde zu guter Letzt definiert, mehr Interaktivität durch eine lebendige Austauschplattform zu ermöglichen. |
Umsetzung/Lösung |
Unter der URL www.akbw.de fand die Zusammenführung von vier bislang ganz unterschiedlich ausgerichteten Websites statt. An das neue Online-Portal der AKBW wurde dabei das kammereigene ERP-System Microsoft Dynamics NAV angebunden, um den Mitgliedern einen umfassenden webbasierten Service zu bieten. Viele Prozesse der Interaktion zwischen der Architektenkammer und ihren Mitgliedern – wie beispielsweise die Mitgliederverwaltung – können dadurch zunehmend ins Internet verlagert werden. Durch den Einsatz eigenentwickelter Schnittstellen gelang es Frank und Freunde, eine kontextspezifische Verknüpfung über alle Inhaltstypen und damit einhergehend eine umfangreiche Suchfunktion in unterschiedlichen Datenbanken zu ermöglichen. Nach außen hin präsentiert sich der neue Webauftritt der AKBW nun als modernes Online-Magazin mit aktuellen Nachrichten, Artikeln rund um Architekturthemen und Trends der Branche. Entsprechend den qualitativ hochwertigen Inhalten, die klar im Vordergrund stehen, wirkt das Design leicht und unaufdringlich. Frank und Freunde hat das neue Serviceportal der AKBW mit dem Content-Management-System TYPO3 umgesetzt. Das beliebte Web-CMS bietet den großen Vorteil, dass es leicht durch Extensions erweiterbar ist. Für die Entwicklung dieser Extensions setzte die Internetagentur das Framework Extbase ein. Bereits kurz nach dem Release entschied sich die Internetagentur aus Stuttgart, diese damals hoch innovative Technologie für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Erweiterungen wie beispielsweise der Veranstaltungskalender, eine Architektenliste, ein umfangreiches Downloadportal, sowie Kleinanzeigen und das Seminarprogramm IFBau können damit auch in neuere TYPO3-Versionen integriert werden. Ein intelligenter Ansatz, welcher der AKBW eine maximale Zukunftssicherheit des Systems garantiert. Für die Verwaltung ihrer Mitgliederdaten nutzt die AKBW die ERP-Software Microsoft Dynamics NAV. Durch die direkte Anbindung an das neue Online-Portal konnte Frank und Freunde zentrale Verwaltungsprozesse der Software über die Website zugänglich machen. Auch die Verwaltung der Authentifizierungsdaten erfolgt fortan über das ERP-System. Mitglieder haben hierdurch nicht nur die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten selbst zu verwalten und zu pflegen, sondern erhalten nach dem Login Zugriff auf exklusive, nur für sie bestimmte Inhalte. Darüber profitieren eingeloggte User durch die Hinterlegung ihrer persönlichen Daten über einen komfortablen Buchungsprozess des integrierten Fortbildungsangebots IFBau und erhalten automatisch Schreibrechte für die internen Foren. |
Ergebnis/Erfolg |
Der Internetagentur aus Stuttgart gelang eine nachhaltige Lösung für die AKBW: Die neue Website besitzt einen ausgeprägten Servicecharakter, der eine intensi-vere Interaktion und einen verstärkten Austausch zwischen der Kammer und ihren Mitgliedern über das neue Portal ermöglicht. Die Nutzung des Angebotes stieg deutlich an – was sowohl am wachsenden Anteil online gebuchter Fortbildungen zu erkennen ist, als auch am Aktualisierungsgrad der Mitgliederdatenbank, der sich nachweislich verbesserte. Durch ihren informativen Magazin-Charakter konnte die Website dabei auch für Nicht-Mitglieder deutlich an Attraktivität gewinnen. |
Budget |
k.A. |